ATP Masters Miami: Alexander Zverev vs Thanasi Kokkinakis im TV, Livestream und Liveticker

Alexander Zverev (ATP-Nr. 4) trifft im Achtelfinale der Miami Open auf Thanasi Kokkinakis (ATP-Nr. 97). Das Match gibt's ab 18 Uhr im TV und Livestream auf Sky sowie im Liveticker bei uns!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 29.03.2022, 20:31 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]

Fazit

Alexander Zverev bestätigt seine aufsteigende Form im sonningen Florida und zieht beim Masters in Miami nach einem souveränen 6:4, 6:4 gegen Thanasi Kokkinakis ins Viertelfinale ein! Der Deutsche fand gegen den australischen Qualfikanten sofort schnell ins Match und sicherte sich in beiden Durchgängen jeweils ein frühes Break für den späteren Satzgewinn. Qualfikant Kokkinakis hielt lediglich in den ersten Spielen zu Beginn des Matches noch dagegen, baute dann aber auch wegen einer Brustverletzung im Laufe der Partie immer weiter ab. Zvevev servierte indes durchgehend stark und liess im gesamten Spiel nicht einen Breakball seinen Gegners zu.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 4:6

Und das sitzt, Zverev schlägt Kokkinakis mit 6:4, 6:4 und steht im Viertelfinale von Miami! Der Deutsche lässt nichts mehr anbrennen und holt sich das letzte Aufschlagspiel sogar nochmal fehlerfrei und ohne Punktverlust! Glückwunsch Sascha!

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 3:5

Der Australier verlängert seinen Auftritt bei den Miami Open noch ein wenig und verkürzt nochmal auf 4:5. Zverev schenkt die Ballwechsel dabei etwas zu früh her und fokussiert sich jetzt wohl auf sein entscheidendes Servicegame.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 3:5

Zverev bringt seinen Aufschlag auf den Court und ist jetzt mit 5:3 nur noch ein Spiel vom Sieg entfernt. Beachtlich: Zverev bleibt sogar beim Zweiten und einem Netzroller ruhig und tütet das Spiel trotzdem ein. Kokkinakis serviert nach nicht mal 90 Minuten gegen das drohende Aus.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 3:4

Mit 75 Prozent beim ersten Aufschlag und starken 88 Prozent der gewonnenen Punkt beim Ersten marschiert Zverev erneut routiniert zum eigenen Aufschlagspiel. Schnell steht es 40:15 für den Deutschen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 3:4

Kokkinakis überrascht nochmal und haut bei seinem eigenen Aufschlag ebenfalls ein Servicegame ohne jeden Punktverlust raus. Trotzdem ist Zverev weiterhin mit einem Break vorne und hat alles in der eigenen Hand.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:4

Beim eigenen Service drückt Zverev weiter hohen Druck aus und bestätigt das Break mit einem erneut fehlerfreien Aufschlagspiel. Die Körpersprache beim angeschlagenen Kokkinakis spricht indes Bände. Der Australier will die Partie wohl nur noch irgendwie zu Ende bringen und nicht aufgeben müssen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:3

Der dritte Breakbäll sitzt! Bei den ersten beiden Breakchancen fehlen Zverev Zentimeter für die Vorentscheidung. Die dritte Gelegenheit lässt sich der Deutsche dann aber nicht mehr nehmen. War das schon eine Art Matchball für Zverev?

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:2

Fällt das Break? Kokkinakis kann mit lädierter Brust nicht mehr bei jedem Aufschlag 100 Prozent geben und hat nach einem Rückhandfehler nun zwei Breakbälle gegen sich.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:2

Zverev bringt seinen Aufschlag abermals problemos ins Ziel und gleich auf 2:2 aus. Wie angreifbar ist der angeschlagene Kokkinakis jetzt beim eigenen Service?

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:1

Kokkinakis kehrt nach der Behandlung an seiner Brust auf den Court zurück und ist gegen die harten Aufschläge von Zverev erstmal machtlos. Der Deutsche punktet zügig zum 30:0.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:1

Medizinisches Timeout von Kokkinakis! Der Australier klagt über Schmerzen an der Brust und muss behandelt werden. Körperlich ist Kokkinakis mit seinen fünf Matches in Miami in nur acht Tagen ohnehin am Limit. Zuletzt absolvierte der Qualifikant sogar zwei Dreisatz-Matches nacheinander über jeweils drei Stunden.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 2:1

Der Australier hält den Satz in der Reihe und geht mit 2:1 in Führung. Zverev agiert momentan etwas zu hektisch und will die Punkte zu sehr erzwingen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 1:1

Für den Moment ja. Zverev kann in den Rallys diesmal nicht so schnell Druck machen und leistet sich zudem zweimal einen ganz knappen Fehlschlag. 40:15 für Kokkinakis.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 1:1

Vom Gefühl her könnte es daher jetzt wieder eng werden für Thanasi Kokkinakis. Kann der Australier die nächsten Breakbälle von Zverev verhindern?

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 1:1

Ganz anders sieht das Aufschlagspiel indes von Zverev aus! Der Hamburger drückt aufs Tempo und feiert erneut ein Servicegame ohne jeglichen Punktlverlust. Ein deutliches Ausrufezeichen von Sascha!

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 1:0

Auch wenn so langsam die Kräfte beim Australier fehlen, so gelingt dem Qualifikanten trotzdem immer mal wieder ein Ass zum perfekten Zeitpunkt. So auch zum 40:30, das schlussendlich den Servicegewinn einleitet.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6, 0:0

Thanasi Kokkinakis eröffnet den 2. Satz mit seinem Aufschlag und muss sofort wieder um seinen Service bangen. Nach einer souveräen 30:0-Führung bringt sich der Underdog mit drei Aufschlagfehlern nacheinander selbst in Schwierigkeiten und lässt Zverev wieder auf 30:30 herankommen.

Satzfazit

Alexander Zverev zeigt sich in Miami weiterhin in einer guten Verfassung und ist auch im Achtelfinale gegen den Qualifikanten Thanasi Kokkinakis auf Siegkurs. Der Deutsche fand gegen den zunächst ebenbürtigen Australier schnell in die Partie und schnappte sich bereits beim Stand von 2:2 das erste Break. Gegen Ende kämpfte Kokkinakis nochmal gegen den drohenden Satzverlust, konnte das 0:1 aber gegen den weiter solide spielenden Zverev nicht mehr verhindern. Bleibt Zverev weiter konzentriert, sollte der Hamburger heute ins Viertelfinale einziehen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:6

Zverev fliegt zum 1:0 in Sätzen! Der Deutsche bleibt trotz cool und schnappt sich das 6:4 sogar mit einem sogar fehlerfreien Aufschlagspiel. Ohne Punktverlust geht es in den 2. Satz - und ins Viertelfinale?

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 4:5

Und dann mach Kokkinakis eben doch noch das 4:5. Die Nummer 97 der Welt sichert nach fast zehn Minuten Spielzeit doch noch seinen Service und darf jetzt nochmal auf ein Break hoffen. Warum Zverev allerdings immer wieder zum Stuhlschiedsrichter rennt und sich aus der Konzentration bringt, ist nicht zu verstehen. Soll der Ref etwa die Kamera überstimmen?

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Zverev diskutiert erneut mit dem Ref! Und das ist ziemlich unnötig, denn der Deutsche beklagt sich über einen Ausball, der jedoch sowieso mit der Hawk-Eye-Technik ganz genau erfasst wird.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Kokkinakis wehrt den ersten und zweiten Satzball ab! Der Underdog fabriziert zunächst einen bitteren Doppelfehler, doch macht diesen beim zweiten Satzball von Zverev schnell wieder mit einem Ass vergessen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Satzball für Deutschlands Nummer eins! Kokkinakis ist beim zweiten Aufschlag wieder angreifbar und kassiert den nächsten Winner von Zverev. Diesmal cross mit der Vorhand.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Es wird eng für den Underdog! Kokkinakis' Aufschläge sind zeitweise wieder stärker, doch Zverev ist immer wieder in Lage zu direkten Returnwinnern. Das vielleicht letzte Spiel des 1. Satzes geht in den Einstand.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Nun serviert Kokkinakis bereits gegen den drohenden Satzverlust. Der Australier verschafft sich Luft mit einem Ass und sichert sich erstmal das 30:15.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:5

Glück gehabt! Zverev gerät bei seinem nächsten Aufschlagspiel erstmals selbst unter Druck und liegt nach einem Vorhand-Angriff seines Gegners mit 15:30 hinten. Danach muss Zverev sogar über den Zweiten gehen, kann aber trotzdem mit starken und sehr crossen Vorhand-Winner aus der Mitte auf 30:30 stellen. Danach zieht Zverev weiter durch und erhöht auf 5:3.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:4

Trotz des verpassten Doppelbreaks ist Sascha Zverev aber weiterhin voll auf Kurs. Der Deutsche ist klar der bessere und aktivere Spieler und sollte in dieser Form auch locker ins Viertelfinale einziehen. Bei Kokkinakis merkt man indes die Strapazen der vergangenen Tage, schon jetzt kommt der Qualifikant in der Sonne immer wieder aus der Puste.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 3:4

Kokkinakis verkürtzt auf 3:4! Die Zitterpartie geht an den Underdog, der nach wiederholten Diskussionen von Zverev seinen zweiten Vorteil ins Ziel bringt.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:4

Was Zverev beim Stuhlschiedsrichter moniert, sind die späten Aus-Rufe der Linienrichter. Der Deutsche sollte sich damit jetzt allerdings nicht unnötig aus der Ruhe bringen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:4

Kokkinakis fightet! Der Australier wehrt den ersten Breakball ab und rettet sich danach bei Vorteil Zverev erneut in den Einstand. Zverev hadert derweil mit einer Schiedsrichterentscheidung und muss einen neuen Anlauf nehmen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:4

Nächste Brekchance für Zverev! Nach einem Comeback von Kokkinakis samt Ass zum 30:30 macht Zverev den nächsten Winner und kann nun zum Doppelbreak ansetzen.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:4

Sprintet Zverev jetzt zum Satzgewinn? Beim nächsten Servicegame von Kokkinakis bleibt Zverev angfriffslustig und krallt sich sofort wieder eine 30:0-Führung. Besonders schön ist dabei ein direkten Returnwinner mit einer fast geblocken Rückhand.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:4

Zverev bestätigt das Break und zieht mit 4:2 davon! Der Deutsche variiert seine Aufschläge, bringt auch mal einen Kick-Service mit rein und ist zudem bei seinen Angriffen weiterhin sehr genau. Kokkinakis kommt daher nicht aus der Defensive heraus und kann auch in einer langen Rally mit 19 Ballwechseln nicht punkten.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:3

Zverev packt zu und schnappt sich das Break! Kokkinakis kommt nur über einen zittrigen Zweiten und wird von Zverev sofort mit einem Returnwinner ausgekontert.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:2

Zverev bekommt die Breakchance! Beim Stand von 30:30 geht der erste Vorhand-Return des Australiers etwas zu weit nach rechts ins Doppelfeld.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:2

Jetzt könnte es die ersten Breakbälle geben! Kokkinakis bietet bei seinem Service erstmals etwas an liegt nach zwei schwachen ersten Aufschlägen mit 15:30 hinten. Erst geht Zverevs Vorhand wieder auf die Linie danach patzt Kokkinakis bei der Rückhand.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:2

Sascha Zverev legt als nächster Aufschläger nochmal einen oben drauf und rast nun unaufhaltsam mit 40:0 davon. Danach holt Underdog Kokkinakis nach Zverev-Fehlern zwar zwei Punkte in Serie, doch der Deutsche bleibt ruhig und stellt mit einem harten ersten Aufschlag auf 2:2.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 2:1

Mit zwei brettharten ersten Aufschlägen holt sich Kokkinakis die wichtige Führung zum 40:30 und sichert sich danach auch das zweite Aufschlagspiel zur 2:1-Führung. Bislang ist Kokkinakis beim Service nahezu fehlerfrei.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 1:1

Kann Zverev das frühe Break angreifen? Im zweiten Aufschlagspiel kassiert Kokkinakis direkt einen Vorhand-Winner Zverevs und liegt erstmal mit 0:15 hinten. Danach meldet sich des Australier aber ganz lässig mit einem Ass zurück.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 1:1

Auch Alexander Zverev findet im sonningen Miami schnell zu seinen Aufschlägen und geht auch dananch sofort druckvoll ans Netz. Schnell steht es 30:0 und wenig später steht auf der Anzeigetafel auch schon das 1:1.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 1:0

Solider Auftakt vom Qualifikanten! Kokkinakis hält in den Rallys sofort gut dagegen und lässt im ersten Spiel nur einen Winner des Deutschen zu. Nach einem Doppelfehler zum 40:30 bringt Kokkinakis das Aufschlagspiel ins Ziel.

Thanasi Kokkinakis - Alexander Zverev 0:0

Und jetzt wird es ernst für Alexander Zverev, das Spiel beginnt! Thanasi Kokkinakis eröffnet das Match und beginnt mit seinem ersten Servicegame.

Schlägt Underdog Kokkinakis auch Zverev?

Im Achtelfinale trifft Zverev nun auf den bislang unbekannten Thanasi Kokkinakis, der in Weltrangliste nur auf Platz 97 geführt wird. In Miami spielt der siegreiche Qualifikant allerdings gross auf und kegelte in den ersten Runden bereits namhafte Spieler wie Richard Gasquet oder auch Diego Schwartzmann aus dem Turnier. Für die nächste Überraschung gegen Olympiasieger Zverev könnte Kokkinakis heut aber vielleicht die nötige Frische fehlen: Der Australier absolvierte in Miami bereits fünf Matches und stand erst gestern beim 7:6, 4:6 und 7:6 gegen Dennis Kudla erneut drei Stunden auf dem Court.

Aufsteigende Form bei Zverev

Nach einigen Problemen zu Saisonbeginn zeigt die Formkurve von Alexander Zverev beim Masters-Turnier in Miami wieder nach oben. Unter der Sonne Floridas präsentiert sich der Olympiasieger in gewohnter Stärke und marschiert bisher problemlos durch die ersten Runden des Turniers. Die Sieger werden wieder einfacher", sagte Zverev nach dem souveränen 6:2, 6:2 gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald. Ich bin froh, dass ich ein wenig mehr in meinen Rhythmus finde", erklärte der Hamburger.

Hallo und herzlich willkommen liebe Tennis-Fans!

Beim ATP-Masters in Miami trifft Olympiasieger Alexander Zverev gleich im Achtelfinale auf den Qualifikanten Thanasi Kokkinakis. Zieht Deutschlands Nummer eins in Florida ins Viertelfinale ein?

Alexander Zverev, Thanasi Kokkinakis
© Getty Images
Alexander Zverev, Thanasi Kokkinakis

Alexander Zverev war zufrieden mit seinen ersten Auftritten bei den Miami Open: Gegen Borna Coric waren zwar drei Sätze nötig, aber Zverev war froh, am Ende aggressiv durchgezogen und genau ein solches Match siegreich bestritten zu haben.

Und gegen Mackenzie McDonald: Hatte er gar nichts anbrennen lassen beim 6:2, 6:2, "ich bin froh, dass ich meinen Rhythmus etwas gefunden habe", sagte er im Anschluss. "Ich denke, das Turnier wird von hier an noch härter werden, aber ich bin bereit."

Härter könnte es nun tatsächlich werden für Zverev. Er trifft nun auf Thanasi Kokkinakis - und der hatte einen famosen Saisonbeginn. Kokkinakis, hoch talentierter Australier und lange verletzt, gewann völlig überraschend das ATP-Turnier in Adelaide zum Jahresauftakt, schob sich auch damit wieder unter die Top 100. Im Jahr 2015 stand er bereits mal auf Platz 69.

Zverev-Gegner Kokkinakis: Erster Turniersieg in 2022/

In Miami hat Kokkinakis bislang Richard Gasquet, Diego Schwartzman und Denis Kudla aus dem Turnier genommen. Mit einem Sieg gegen Zverev könnte er die Top 70 wieder knacken.

Für Zverev geht es in Miami auch darum, einen positiven Schwenk in Richtung Sandplatzsaison mitzunehmen, denn 2022 lief noch nicht so, wie es seine Ansprüchen gerecht wird: Bei den Australian Open verlor er im Achtelfinale glatt, zuletzt standen die Disqualifikation in Acapulco und ein frühes Aus in Indian Wells in der Statistik.

Wann spielt Zverev gegen Kokkinakis?

Das Achtelfinalmatch der Miami Open 2022 zwischen Alexander Zverev und Thanasi Kokkinakis ist für 18 Uhr MESZ angesetzt. Ihr seid live dabei auf Sky, dort im TV und via Livestream. Und natürlich im Liveticker bei uns!

Hier geht´s zum Draw von Miami!

Zum Spielplan am Dienstag

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

Hot Meistgelesen

19.05.2022

French Open: Schon die Auslosung verspricht Hochspannung

19.05.2022

French Open Auslosung: Djokovic und Zverev in selber Hälfte, Thiem startet gegen Dellien

20.05.2022

Roland Garros 2022: Thiem, Alcaraz und Zverev starten schon am Sonntag

19.05.2022

French Open Auslosung: Swiatek mit anspruchsvollem Weg, Hammerlos für Osaka

21.05.2022

French Open 2022 - Spielplan am Sonntag: Dominic Thiem gleich um 11 Uhr, Zverev gegen Ofner ca. 15 Uhr

von Florian Goosmann

Dienstag
29.03.2022, 18:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.03.2022, 20:31 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander