ATP Masters Monte-Carlo: Dominic Thiem geht bei Wildcard-Vergabe leer aus

Anders als noch in Miami und Indian Wells hat Dominic Thiem für das ATP-Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo keine Hauptfeld-Wildcard erhalten.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 07:53 Uhr

Dominic Thiem erhielt für das Monte-Carlo-Hauptfeld keine Wildcard
© Getty Images
Dominic Thiem erhielt für das Monte-Carlo-Hauptfeld keine Wildcard

Ursprünglich hatte Dominic Thiem in seiner Turnierplanung einen Start beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo (9. bis 16. April) vorgesehen. Doch es scheint, als müsse der Österreicher nun umdisponieren. Denn anders als erhofft erhielt der US-Open-Sieger von 2020 für das erste Sandplatz-Highlight der Saison keine Hauptfeld-Wildcard. Diese gingen an Jack Draper, Stan Wawrinka, Fabio Fognini und Valentin Vacherot.

Thiem müsste sich demnach durch die Qualifikation kämpfen, um in Monte-Carlo doch noch ins Hauptfeld zu kommen. Und selbst für dieses Unterfangen wäre er wohl auf einer der vier (noch nicht vergebenen) Wildcards angewiesen. Denn aus aktueller Sicht benötigt der Weltranglisten-106. mehr als zehn Absagen, um fix in der Vorausscheidung dabei zu sein.

Thiem in Madrid oder Split am Start?

Gut möglich also, dass Thiem, der am Dienstag seine Zusage für das Challenger-Event in Mauthausen (8. bis 14. Mai) gab, bereits im April auf zweithöchster ATP-Ebene zu sehen sein wird. In Europa finden parallel zur Veranstaltung in Monte-Carlo Sandplatzturniere in Madrid und Split statt. Teilnahmen in Sarasota (USA) und Leon (Mexiko) scheinen indes ausgeschlossen.

Zuvor wird Thiem allerdings noch beim ATP-250-Turnier in Estoril (3. bis 9. April) an den Start gehen. Zumindest aus Portugal gab es für den 29-Jährigen gute Nachrichten: Thiem steht in Estoril auch ohne Wildcard fix im Hauptfeld.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Mittwoch
29.03.2023, 09:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 07:53 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic