tennisnet.comATP › Rolex Paris Masters

ATP Masters Paris-Bercy: Standortwechsel des 1000er-Events steht im Raum

Laut Turnierdirektor Cedric Pioline werden gerade andere mögliche Standorte für das ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy analysiert.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 15:48 Uhr

© Getty Images
Das ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy könnte in den kommenden Jahren an einem neuen Standort ausgetragen werden

Das ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy ist erst vor wenigen Tagen zu Ende gegangen, und schon wird über die Zukunft des letzten Masters-Events des Jahres spekuliert. Cedric Pioline, Turnierdirektor der Rolex Paris Masters, eröffnete bei der Abschlusspressekonferenz den Diskussionsreigen indem er zwar auf der einen Seite einen Rekord von 164.000 Zuschauern in der Turnierwoche verkünden konnte, andererseits aber Sorge um die Expansionspolitik der ATP ins Treffen führte.

Zwar verständigten sich Pioline und der französische Tennisverband, der sowohl Lizenzträger als auch Veranstalter in der französischen Hauptstadt ist, darauf, nichts zu überstürzen und keine Schnellschüsse für das nächste Jahr zu provozieren, langfristig ist jedoch ein neuer Standort für die große Veranstaltung angedacht.

"Es gibt keine Verkaufsabsichten"

"Durch den Plan der ATP genießt die ganze Masters-Serie einen Schutz von 30 Jahren. 2025 werden allerdings nur noch zwei Turniere nicht das 12-tägige Combined-Format haben - Monte Carlo und die Rolex Paris Masters. Diese Entwicklung mitzumachen, scheint sehr kompliziert. Ein 96er-Tableau benötigt mindesten acht Spiel- und acht Trainingsplätze. Aus diesem Grund können wir es nicht in Betracht ziehen, aber wir planen zu wachsen", meinte der 53-Jährige.

Ein Umzug sei eine der möglichen Optionen: "Wir schließen es nicht aus. Ich sage das in voller Transparenz, da die Accor Arena weiß, dass wir uns umsehen. Von Punkt A nach Punkt B zu gehen, ist eine Menge Arbeit.". Gleichzeitig beruhigt Pioline, dass ein Verkauf nicht auf dem Plan stünde: "Es gibt überhaupt keine Verkausabsichten. Der französische Tennisverband bekennt sich zur Tradition."

von Stefan Bergmann

Donnerstag
10.11.2022, 20:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 15:48 Uhr