ATP Masters Rom: Holger Rune schmeißt Novak Djokovic aus dem Turnier

TurnierfavoritNovak Djokovic ist im Viertelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom am Dänen Holger Rune in drei Sätzen gescheitert.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 17:00 Uhr

© Getty Images
Holger Rune steht nach einem starken Dreisatzsieg gegen Novak Djokovic im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen!

Klar durfte man, musste aber auch gleichzeitig nicht zwangsläufig mit einer kleinen Sensation im Viertelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom rechnen. Am Ende kam es dann aber doch etwas überraschend zum Erfolg von Holger Rune gegen den Turnierfavoriten Novak Djokovic. Der 20-jährige Däne setzte sich gegen den 15 Jahre älteren Serben nach 2:19 Stunden mit 6:2, 4:6, 6:2 durch. Rune trifft im Halbfinale nun entweder in einem Skandinavier-Duell auf Casper Ruud oder auf den Argentinier Francisco Cerundolo.

Djokovic, der seine Führungsposition in der Weltrangliste kommende Woche an den Spanier Carlos Alcaraz verlieren wird, hatte von Beginn an mit Rückenproblemen zu kämpfen. Er fand schlecht in die Partie und gab den ersten Satz nach 38 Minuten chancenlos ab. Anschließend bäumte sich der 35-Jährige unter dem Einfluss von Schmerzmitteln noch einmal auf, musste sich nach 2:19 Stunden aber geschlagen geben.

Djokovic verpasste damit vor dem Highlight der Sandplatz-Saison bei den French Open (28. Mai bis 11. Juni) einen weiteren prestigeträchtigen Turnier-Erfolg. In Paris will er mit seinem 23. Titel zum alleinigen Grand-Slam-Rekordchampion aufsteigen. Die Teilnahme seines Rivalen Rafael Nadal aus Spanien steht aufgrund einer hartnäckigen Verletzung am Hüftbeuger noch nicht fest.

Das Einzel-Tableau aus Rom.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Rune Holger Nodskov
Ruud Casper

von SID/red.

Mittwoch
17.05.2023, 16:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 17:00 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Rune Holger Nodskov
Ruud Casper