ATP Masters Rom: Wawrinka meldet sich mit Sieg gegen Opelka zurück

Stan Wawrinka hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom seinen ersten Match-Sieg seit den Australian Open 2021 gefeiert. Wawrinka besiegte Reilly Opelka mit 3:6, 7:5 und 6:2.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 09.05.2022, 13:39 Uhr

Stan Wawrinka hat in Rom angeschrieben
© Getty Images
Stan Wawrinka hat in Rom angeschrieben

Man möge bitte dem Prozess vertrauen, hat Stan Wawrinka in seinen Instagram-Posts betont. Nun, dieser Prozess scheint nun endlich wieder ins Rollen gekommen zu sein. Denn der dreimalige Major-Sieger konnte beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom seinen ersten Match-Sieg seit den Australian Open 2021 feiern. Wawrinka gewann gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka mit 3:6, 7:5 und 6:2. In der nächsten Runde spielt Wawrinka entweder gegen Borna Coric oder Laslo Djere, danach könnte ein Treffen mit Novak Djokovic winken.

Wawrinkas letzter Sieg gelang gegen Pedro Sousa in Melbourne Anfang vergangener Saison. Nach fruchtlosen Auftritten in Rotterdam (Niederlage gegen Karen Khachanov) und Doha (Niederlage gegen Lloyd Harris) unterzog sich Wawrinka einer weiteren Operation am Knie, kehrte erst in diesem Jahr beim ATP-Challenger-Turnier in Marbella zurück. Dort war gleich gegen Elias Ymer aus Schweden Endstation.

Auch in Monte-Carlo wollte es noch nicht klappen, gegen Alexander Bublik gelang Stan Wawrinka aber immerhin Satzgewinn. Der Erfolg gegen Opelka ist nun umso höher einzuschätzen, zumal der US-Amerikaner im vergangenen Jahr in Rom im Halbfinale gestanden war. Und Punkte für die ATP-Weltrangliste benötigt Wawrinka ganz dringend: Aktuell wird er nur noch auf Position 361 geführt.

Hier das Einzel-Tableau in Rom

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Wawrinka Stan

Hot Meistgelesen

19.05.2022

French Open: Schon die Auslosung verspricht Hochspannung

19.05.2022

French Open Auslosung: Djokovic und Zverev in selber Hälfte, Thiem startet gegen Dellien

20.05.2022

Roland Garros 2022: Thiem, Alcaraz und Zverev starten schon am Sonntag

19.05.2022

French Open Auslosung: Swiatek mit anspruchsvollem Weg, Hammerlos für Osaka

21.05.2022

French Open 2022 - Spielplan am Sonntag: Dominic Thiem gleich um 11 Uhr, Zverev gegen Ofner ca. 15 Uhr

von Jens Huiber

Montag
09.05.2022, 13:39 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Wawrinka Stan