Florian Mayer feiert überzeugendes Comeback
Florian Mayer gewinnt beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo gleich sein erstes Match nach über einjähriger Auszeit.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.04.2015, 19:15 Uhr

Nach einjähriger Verletzungspause hat Florian Mayer ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo bezwang der 31-Jährige aus Bayreuth am Sonntag in der ersten Runde den RussenMikhail Youzhnymit 7:6 (8), 6:4. Mayer zeigte sich in der 93 Minuten andauernden Partie nerven- und aufschlagstark. Nachdem er in einem hart umkämpften Tiebreak seinen dritten Satzball nutzen konnte, schaffte er im zweiten Satz bei 5:4-Führung das matchentscheidende Break. „Ich bin überglücklich, nach einem Jahr wieder dabei zu sein. Es ist natürlich noch ein langer Weg, wieder ganz der Alte zu werden. Aber im Großen und Ganzen kann ich mit dem Spiel heute zufrieden sein. Ich freue mich, dass ich einen Top-Spieler wie Youzhny geschlagen habe“, freute sich der Rückkehrer.
Wegen einer langwierigen Schambeinentzündung hatte Mayer sein bis dahin letztes Match Ende März 2014 in Miami bestritten und anschließend pausiert. Mayer trifft beim Sandplatzturnier im Fürstentum Monaco nun auf den an Nummer acht gesetzten KroatenMarin Cilic. Der US-Open-Sieger hat dieses Jahr wegen einer Schulterverletzung bisher nur ein Match bestritten und gilt nicht als der beste Sandplatzspieler. Das Head-to-head spricht mit 2:1 für Mayer.
Hier die Ergebnisse aus Monte Carlo:Einzel,Doppel,Qualifikation.