ATP Montreal: Dominic Thiem schlägt Denis Shapovalov und holt ersten Sieg in Kanada

Dominic Thiem hat in der zweiten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers von Montreal seinen ersten Sieg auf kanadischem Boden gefeiert. Der Österreicher besiegte Denis Shapovalov mit 6:4, 3:6 und 6:3. (Das Match gibt es im Live-Ticker nachzulesen.)

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 08.08.2019, 00:59 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Dominic Thiem

Wirklich glücklich wurde Dominic Thiem in Kanada bislang noch nicht. Bei fünf Auftritten in Montreal und Toronto setzte es für den Lichtenwörther ebenso viele Niederlagen. In der Zweitrundenpartie gegen Denis Shapovalov schien es zunächst so, als würde diese Serie umgehend ihre Fortsetzung finden.

Denn der Kanadier erwischte einen absoluten Traumstart und gewann die ersten sieben Punkte der Partie. Doch der frischgebackene Kitzbühel-Sieger Thiem wehrte alle drei Breakmöglichkeiten ab und konnte im Laufe des ersten Durchgangs eine weitere Chance seines 20-jährigen Kontrahenten zunichte machen.

Selbst konnte der Weltranglistenvierte seine erste Breakmöglichkeit zum 5:4 verwandeln. Kurze Zeit später hatte Thiem den ersten Abschnitt mit 6:4 gewonnen - und das, obwohl Shapovalov bis Mitte des Satzes der bessere Spieler auf dem Centre Court gewesen war.

Thiem jetzt gegen Cilic

Zu Beginn des zweiten Satzes vermochten beide Spieler nicht, Druck auf ihr Gegenüber auszuüben, ehe Thiem aus dem Nichts schwächelte und Shapovalov das Break zum 4:2 schenkte. Anschließend servierte der Weltranglisten-32. ohne größere Probleme zum 6:3 aus.

Im dritten Durchgang konnten die frenetischen Zuschauer ein ähnliches Bild wie im vorangegangenen Satz beobachten. Diesmal allerdings wackelte Shapovalov - der Kanadier schenkte dem Österreicher mit einem Smashfehler das Break zum 5:3. Anschließend blieb Thiem cool und servierte zum 6:4, 3:6 und 6:3-Sieg aus. Nach seinem ersten Erfolg in Kanada trifft der 25-Jährige im Achtelfinale auf Marin Cilic.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Shapovalov Denis

Hot Meistgelesen

05.04.2020

Alexander Zverev zu Roger Federer: "Du hattest doch Informationen aus China!"

03.06.2010

tennisnet-Archiv: Als Stefan Koubek Daniel Köllerer in der Bundesliga an die Gurgel ging

03.04.2020

Mats Wilander: "Novak Djokovic ist der größte Verlierer der Unterbrechung"

07.04.2020

Yevgeny Kafelnikov - Thiem als nächster potenzieller Major-Champion

06.04.2020

Dominic Thiem gegen die (Ex)-NextGen: Sieht ganz gut aus

von Nikolaus Fink

Donnerstag
08.08.2019, 00:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.08.2019, 00:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Shapovalov Denis