David Goffin - Stiller Punktesammler mit schneller Hand

Der Turnierfavorit startet mit leichten Problemen in die BMW Open.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.04.2016, 13:49 Uhr

David Goffin (BEL) Tennis - BMW Open2016 - ATP - MTTC Iphitos - Munich - - Germany - 28 April 2016.

David Goffinist sich keiner Schuld bewusst. Großen Sportlern wird ja gerne nachgesagt, dass sie über ein Kurzzeitgedächtnis verfügen müssen, Negativerlebnisse am besten sofort aus dem Arbeitsspeicher und der Festplatte löschen sollen. Dass sich alsoGael Monfils, auf dem Papier der größte Konkurrent des bei den BMW Open 2016 an Position eins gesetzten Goffin, ausgerechnet im Training mit ihm verletzt hat? „Es war gestern so kalt, ich habe meine Hände kaum gespürt. Ein kurzer Vorhandball von mir, Gael hat versucht, den mit der Rückhand zu erreichen, und da ist es passiert.“

Der Turnierfavorit hat seine Kampagne bei den diesjährigen Offenen Bayerischen Tennismeisterschaften am Donnerstag begonnen, der Armada an einheimischen Größen geschuldet nur auf dem zweitgrößten Platz, der Center Court ist den Herrschaften Mayer,Kohlschreiber,Zverevund Struff vorbehalten. Goffin misst sich mit Victor Estrella Burgos, ein älterer Herr, der die Rolle als Underdog gerne annimmt, sich vom Belgier den ersten Satz holt. „Danach habe ich schlauer und aggressiver gespielt, mehr auf seine Rückhand.“ Gute Beine, schnelle Hand, aber eben auch die Möglichkeiten, das Spiel zu gestalten – das zeichnet David Goffin aus.

Preis des Erfolges

2014 hat sich der Mann mit Wohnsitz Lüttich mit einer fulminanten Siegesserie auf der zweiten Ebene der ATP-Tour in der Weltrangliste in aussichtsreiche Position gebracht, gekrönt mit dem Turniersieg in Kitzbühel, zum Leidwesen von LokalmatadorDominic Thiemund der Tausendschaft an österreichischen Zuschauern. 2016 nun setzt der Belgier eine Duftmarke nach der anderen, zwei Halbfinals bei den ATP-Masters-1000-Turnieren in Indian Wells und Miami zeugen von einem Spieler, der mit Vehemenz an die Top Ten der Weltrangliste anklopft. Drei Plätze fehlen Goffin noch.

Der dabei auch Rückschläge einstecken muss. Natürlich sei er in Monte Carlo gegen Marcel Granollers als Favorit gestartet, aber die Erfolge in den USA sind nicht spurlos geblieben. „Ich war müde und hatte nicht einmal eine Woche Zeit, um mich auf Sand vorzubereiten.“ In München trainiert Goffin seit ein paar Tagen ausgiebig, bei buchstäblich Wind und Wetter. Das soll sich bessern gegen Ende der Woche, der Gegner im Viertelfinale heißt Alexander Zverev. „Wir haben vor zwei Jahren gegeneinander gespielt. Das hat keine Bedeutung mehr.“

Hier die Ergebnisse aus München:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
28.04.2016, 13:49 Uhr