Finale! – Dominic Thiem gewinnt harten Schlagabtausch mit Alexander Zverev

Österreichs Nummer eins zieht beim Sandplatzevent in der bayrischen Hauptstadt ins Endspiel ein.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.04.2016, 12:43 Uhr

Dominic Thiem (AUT) Tennis - BMW Open2016 - ATP - MTTC Iphitos - Munich - - Germany - 29 April 2016.

Es war das erste Kräftemessen der beiden großen Zukunftshoffnungen des österreichischen und des deutschen Tennissports, und am Ende durfte Österreichs klare Nummer eins am Center Court des MTTC Iphitos jubeln.Dominic Thiem(ATP 15) bezwang bei der ATP-World-Tour-250-Veranstaltung in München nach einer intensiven Partie den LokalmatadorAlexander Zverev(ATP 49) nach 2:00 Stunden mit 4:6, 6:2, 6:3. Der Schützling von Günter Bresnik steht damit das erste Mal in seiner Karriere im Endspiel des traditionsreichen Sandplatzklassikers im Süden Deutschlands. Der Gegner des 22-Jährigen im Match um den Turniersieg  wird im zweiten Semifinale zwischenPhilipp Kohlschreiber(ATP 27) undFabio Fognini(ATP 30) ermittelt.

Thiem ist der erste österreichische Finalist in München seit dem ehemaligen Branchenführer Thomas Muster vor 26 Jahren. Der Niederösterreicher greift nach seinem dritten Turniersieg in dieser Saison, zuvor gewann Thiem bereits in Buenos Aires und Acapulco. Mit 29 Einzelsiegen im Jahr 2016 ist er nun sogar erfolgreicher als DominatorNovak Djokovic.Fix ist mittlerweile auch, dass Thiem ab kommendem Montag wieder die Nummer 14 der Welt sein wird.

Hier der Link zur ausführlichen Vor-Ort-Berichterstattung.

Oliver Marach im Halbfinale gescheitert

Das Doppelfinale von München muss hingegen ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen. Nachdem am Freitag bereits Alexander Peya und Julian Knowle in der Vorschlussrunde gescheitert waren, erwischte es am Samstag auch Oliver Marach. Der Steirer musste sich an der Seite seines französischen Partners Fabrice Martin der finnisch-australischen Paarung Henri Kontinen und John Peers klar mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. Der gebürtige Grazer verpasste somit sein drittes Endspiel in dieser Saison.

Hier die Ergebnisse aus München:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
30.04.2016, 12:43 Uhr