Philipp Kohlschreiber stürmt ins Finale gegen Dominic Thiem

Die deutsche Nummer eins greift am Sonntag nach dem dritten Turniersieg in München.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.04.2016, 15:43 Uhr

Philipp Kohlschreiber (GER) Tennis - BMW Open2016 - ATP - MTTC Iphitos - Munich - - Germany - 28 April 2016.

LokalmatadorPhilipp Kohlschreiberbegeistert in München einmal mehr die deutschen Tennisfans. Der 32 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Augsburg kämpft am Sonntag gegen ShootingstarDominic Thiemaus Österreich in seinem fünften Endspiel um den dritten Titelgewinn bei den BMW Open nach 2007 und 2012. „München ist mein erfolgreichstes Turnier auf der Tour“, sagte Kohlschreiber, der im vergangenen Jahr im auf Montag verschobenen Finale Andy Murray unterlegen war.

Der an Nummer vier gesetzte Rechtshänder besiegte am Samstag im Halbfinale den Italiener Fabio Fognini erstaunlich souverän mit 6:1, 6:4. Kohlschreiber dominierte seine Partie vor 5000 Zuschauern auf dem vollbesetzten Center Court fast nach Belieben. Er profitierte in seinem „Wohnzimmer“ auch von vielen Fehlern seines Gegners, ein Markenzeichen des launischen Italieners. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit verwandelte er seinen ersten Matchball und durfte sich feiern lassen.

Erfolgserlebnis gegen den Finalgegner

Gegen Dominic Thiem, der sich nach hartem Kampf gegenAlexander Zverevdurchsetzte, hatte Kohlschreiber 2015 auf dem Weg zum Turniersieg in Kitzbühel im Halbfinale gewonnen. Auf das Endspiel angesprochen, wartete der zweifache München-Champion schon mal mit guten Aussichten für die Fans auf: „Es wird auf jeden Fall einen netten Gewinner geben.“ Der wie in jedem Jahr seinen Fuhrpark um ein Gefährt aus bayerischer Fabrikation erweitern darf.

Hier die Ergebnisse aus München:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
30.04.2016, 15:43 Uhr