Premiere – Erster Turniersieg für Steve Johnson

Im Doppel-Wettbewerb konnte Daniel Nestor einen beeindruckenden Turniersieg erlangen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.06.2016, 17:31 Uhr

NOTTINGHAM, ENGLAND - JUNE 24: Steve Johnson of USA keeps positive between points during his men's singles quarter-final match against Kevin Anderson of South Africa during day five of the ATP Aegon Open Nottingham at Nottingham Tennis Centre on Jun...

Mit einer starken Turnierleistung konnte sich der US-AmerikanerSteve Johnson(ATP 38) beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Nottingham (Großbritannien) zum ersten Mal in seiner Karriere einen Titel auf der großen Herren-Tour sichern. Der 26-Jährige setzte sich bei der mit 648.255 Euro dotierten Rasen-Veranstaltung im Endspiel gegen den an zwei gesetzten ArgentinierPablo Cuevas(ATP 25) nach 1:32 Stunden mit 7:6 (5), 7:5 durch. Der Mann aus Kalifornien war bisher einmal in einem Einzel-Endspiel auf der ATP-Tour gestanden. Im Vorjahres-Finale in der Wiener Stadthalle musste er sich aber in drei Sätzen dem SpanierDavid Ferrergeschlagen geben. Mittels der 250 erspielten Weltranglisten-Punkte wird sich Johnson erneut in den Top 30 festsetzen können. Außerdem erhält der Premieren-Turniersieger 86.850 Euro an Preisgeld. Im Viertelfinale hatte der US-Amerikaner den topgesetzten SüdafrikanerKevin Andersonaus dem Turnier genommen.

Doppel-Profi Nestor als Rekordmann

Einen geschichtsträchtigen Erfolg konnte der kanadische DoppelspezialistDaniel Nestorbei dem Rasenturnier in den East Midlands verbuchen. Der mittlerweile 43 Lenze zählende Nordamerikaner setzte sich mit seinem britischen PartnerDominic Inglotim Endspiel gegenIvan Dodig(Kroatien) undMarcelo Melo(Brasilien) mit 7:5, 7:6 (4) durch und konnte damit seit 23 Jahren in jeder Saison zumindest einen Turniersieg feiern. Die beeindruckende Reise begann für Nestor 1994 mit einem Titel bei einem Sandplatz-Turnier in Kolumbien (damals an der Seite von Mark Knowles von den Bahamas) und bescherte ihm bis heute 89 Turniersiege, darunter alle Grand-Slam-Turniere und die olympische Goldmedaille 2000 in Sydney.

Hier die Ergebnisse aus Nottingham:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
25.06.2016, 17:31 Uhr