ATP: Peter McNamara ist gestorben

Der ehemalige australische Top-10-Weltranglistenspieler und dreimalige Grandslam-Doppelsieger sowie langjährige Tourtrainer Peter McNamara ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 08:14 Uhr

Wie der britische Tennisjournalist David Law berichtete, ist der langjährige Tourspieler und Trainer Peter McNamara gestorben. McNamaras Frau Petra habe den Tod ihres Mannes, der vor wenigen Wochen 64 Jahre alt wurde, ihm mitgeteilt. 
Der gebürtige Australier, der zuletzt mit Prostatakrebs gekämpft hatte, soll demnach am Samstagabend gestorben sein.

Der lebensfrohe und sympathische Australier war eine vertraute Größe auf der Tour gewesen. Nach seiner aktiven Karriere, in der er zusammen mit seinem Landsmann Paul McNamee drei Grand Slams gewann, hatte die ehemalige Nummer sieben der Weltrangliste eine Trainerkarriere eingeschlagen. McNamara war bei seinen Trainertätigkeit auf der Tour zusammen mit Spielern wie seinem Landsmann Mark Philippoussis oder Grigor Dimitrow. Zuletzt begleitete McNamara die Chinesin Qiang Wang, die er bis Februar dieses Jahres vier Jahre lang trainiert hatte. Die Zusammenarbeit mit Wang, die aktuell Nummer 14 der WTA-Weltrangliste ist, hatte der fünfmalige ATP-Champion einst begonnen, als die Asiatin noch weit außerhalb der Top 100 lag.

Und auch abseits des Profisports begeisterte McNamara im Breitensport weltweit viele Tennisspieler. Im Rahmen seiner jahrzehntelangen Tennistrainertätigkeit für die deutsche Tennisschule ever-court aus Wiesbaden, die seit 1979 Tenniscamps und Trainingseinheiten in Hotels und Clubs im europäischen Ausland anbietet, begeisterte er mit seiner lebensfrohen und humorvollen Art zahlreiche Freizeitspieler und Trainerkollegen.

von Robert M. Frank

Sonntag
21.07.2019, 22:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 08:14 Uhr