ATP Queen's Club: Andy Murray muss mit Rückenproblemen aufgeben

Der Brite Andy Murray muss beim ATP-World-Tour-500-Event im Londoner Queen's Club im Achtelfinale gegen den Australier Jordan Thompson verletzungsbedingt aufgeben.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 19.06.2024, 20:50 Uhr

© Getty Images
Andy Murray konnte das Achtelfinale im Londoner Queen's Club nicht fertigspielen

Gestern durfte Andy Murray noch über einen Sieg in seinem 1000. ATP-Tour-Match jubeln, heute muss der Schotte - wohl in mehrerlei Hinsicht - eine bittere Pille schlucken. Denn bereits nach lediglich 20 Spielminuten respektive beim Spielstand von 1:4 im ersten Satz schritt der zweifache Olympia-Goldmedaillengewinner im Achtelfinale im Londoner Queen's Club gegen Jordan Thompson vorzeitig zum Handshake.

Von Beginn weg merkte man leichte Einschränkungen in den Bewegungen Murrays, der auch gleich sein erstes Aufschlagspiel zu 15 abgeben musste. Mit Fortdauer der (Kurz-)Partie wurden die Rückenprobleme des Briten immer augenscheinlicher, besonders beim Service konnte Murray nicht ansatzweise seine gewohnte Leistung abrufen. Nach einer Behandlung durch den Physio stellte sich keine wirkliche Besserung ein, weshalb der 37-Jährige schweren Herzens sein höchstwahrscheinlich letztes Antreten beim renommierten Rasenklassiker vorzeitig beenden musste.

Dimitrov verliert gegen Korda

Es war bei weitem nicht das Ende, dass sich Murray wohl gewünscht hatte - immerhin holte er in seiner Karriere fünfmal den Titel bei der ATP-World-Tour-500-Veranstaltung. Zuletzt war der zweifache Wimbledon-Champion 2016 im Endspiel gegen den Kanadier Milos Raonic erfolgreich gewesen. Apropos Wimbledon: Was die Verletzung Murrays für die Teilnahme beim Rasen-Major bedeutet, werden erst die nächsten Tage zeigen.

Mit Grigor Dimitrov ist die Nummer drei des Turniers gescheitert. Der Bulgare musste sich in einem spannenden Schlagabtausch dem US-Amerikaner Sebastian Korda nach knapp zwei Stunden mit 4:6, 6:3, 5:7 geschlagen geben. Während es Korda im Viertelfinale mit dem australischen Qualifikanten Rinky Hijikata zu tun bekommt, wird Thompson auf Taylor Fritz (USA) treffen, der den Kanadier Milos Raonic in zwei Sätzen bezwingen konnte.

Hier das Einzel-Tableau in London.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy
Dimitrov Grigor
Fritz Taylor
Korda Sebastian

von Stefan Bergmann

Mittwoch
19.06.2024, 19:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.06.2024, 20:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy
Dimitrov Grigor
Fritz Taylor
Korda Sebastian