ATP Rankings: Queen´s Champion Feliciano Lopez stürmt zurück in die Top 100

Feliciano Lopez ist nach seinem Triumph beim ATP-Tour-500-Turnier im Queen´s Club wieder ein solides Mitglied der Top 100. Roger Federer hat mit dem Sieg in Halle/Westfalen seinen Platz in der Weltrangliste verteidigt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 08:41 Uhr

Andy Murray konnte immerhin sein Doppel-Ranking verbessern
© Getty Images
Andy Murray konnte immerhin sein Doppel-Ranking verbessern

So kann  es gehen: das gewinnt ein Spieler ein 500er-Turnier, Roger Federer nämlich, und die Auswirkungen auf die Platzierung sind gleich null. Der Schweizer ist weiterhin Dritter hinter dem einsam führenden Novak Djokovic und Rafael Nadal. Ein anderer aber, Feliciano Lopez nämlich, verbessert sich mit dem Triumph in derselben Kategorie um schlanke 60 Ränge. Und wird nun wieder auf Position 53 geführt. Und auch für Gilles Simon hat sich der gute Lauf im Queen´s Club gelohnt: Der Franzose machte einen Sprung um 13 Ränge auf nunmehr Platz 25, was ihm auch eine Setzung in Wimbledon einbringen sollte.

Dominic Thiem bleibt in den ATP-Charts auf Platz vier, gefolgt von Alexander Zverev. Jan-Lennard Struff hat als nunmehr 34. sein Karriere-Hoch noch einmal um einen Rang verbessert, aus österreichischer Sicht gilt dies auch für Dennis Novak, der nach dem Final-Einzug beim ATP-Challenger in Ilkley auf Position 104 firmiert. Dominik Köpfer, gegen den Novak das Endspiel knapp verlor, machte 35 Ränge gut, liegt in den aktuellen Charts auf Platz 132.

Das "Race to London" wird weiterhin von Rafael Nadal vor Novak Djokovic und Roger Federer angeführt. Durch seinen Einzug in das Viertelfinale von Halle/Westfalen hat sich Alexander Zverev aber erstmals in diesem Jahr auf einen der finalwürdigen acht Top-Plätze vorgekämpft. Was die Doppelpaare anbelangt, so haben sich Feliciano Lopez und Andy Murray mit dem Sieg in London auf Platz 32 des Race gespielt. Dabei wird es aber wohl auch bleiben: Murray spielt diese Woche in Eastbourne mit Marcelo Melo und in Wimbledon mit Pierre-Hugues Herbert.

Hier die aktuelle ATP-Rangliste

Hier der Stand im Race to London 

von tennisnet.com

Montag
24.06.2019, 12:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 08:41 Uhr