ATP: Rod Laver über Ben Shelton - "Werden ihn ein Grand Slam gewinnen sehen"

Die australische Tennislegende Rod Laver ist sich sicher, dass Ben Shelton in gar nicht so ferner Zukunft ein Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden wird können.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 27.09.2023, 16:45 Uhr

© Getty Images
Ben Shelton befindet sich karrieretechnisch auf der Überholspur

Ben Shelton macht von sich reden: Der unwiderstehliche Einzug ins US-Open-Halbfinale war ebenso beeindruckend wie die Auftritte in der vergangenen Woche beim Laver Cup, als er für Team World einen Sieg im Einzel und mit den Partnern Felix Auger-Aliassime und Frances Tiafoe zwei Erfolge im Doppel verbuchen konnte.

Auf die Loblieder auf den erst 20-jährigen US-Amerikaner musste man dementsprechend nicht lange warten. Besonders die nordamerikanischen Tennis-Experten sind, wenn es um den Sohnemann von Ex-Profi und Haupttrainer Bryan Shelton geht, in vollster Ekstase gefangen. Und das auch durchaus zurecht, zumal die Sehnsucht nach einem US-amerikanischen Major-Sieger unglaublich hoch ist. Andy Roddick gelang der letzte Triumph vor schier unglaublichen 20 Jahren.

"Shelton ist der neue Spieler auf der Tour"

Und auch wenn es nach der australischen Tennis-Legende Rod Laver geht, müssen sich die US-Fans nicht mehr lange gedulden. In einem kürzlich erschienenen Bericht über den elffachen Grand-Slam-Champion im Einzel wird der 85-Jährige folgendermaßen zitiert: "Shelton ist der neue Spieler auf der Tour."

"Wir werden sehen, wie er einen Slam gewinnt.", so Laver weiter. Er habe einen der besten Aufschläge, er sei ein großartiger Linkshänder, er mache nicht viele Fehler. Und er hat offenkundig, den nötigen Killerinstinkt: "Er sieht eine Chance und nutzt sie aus." Wie lange es also noch dauert, bis der junge Mann aus Atlanta sein erstes Grand-Slam-Turnier gewinnen kann, scheint lediglich noch eine Detailfrage zu sein.

von Stefan Bergmann

Mittwoch
27.09.2023, 19:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.09.2023, 16:45 Uhr