ATP ´s-Hertogenbosch: Medvedev im Endspiel gegen Lokalmatador van Rijthoven
Daniil Medvedev hat beim ATP-Tour-250-Turnier in ´s-Hertogenbosch das Finale erreicht. Dort geht es am Sonntag gegen Überraschungsmann Tim van Rijthoven.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
11.06.2022, 19:25 Uhr

Medvedev, als Nummer eins in das traditionsreiche Rasenturnier in den Niederlanden gestartet, benötigte für sein 7:5 und 7:5 gegen den Franzosen Adrian Mannarino knapp zwei Stunden. Damit hat der Russe das Endspiel ohne Satzverlust gereicht - auch gegen Gilles Simon und Ilya Ivashka war Medvedev in zwei Durchgängen erfolgreich geblieben. Für den Mann aus Moskau geht es am morgigen Sonntag um seinen zweiten Titel auf Rasen - den ersten hat Medvedev 2021 auf Mallorca gewonnen.
Der Endspielgegner ist dagegen eine Überraschung. Tim van Rijthoven, Lokalmatador und mit einer Wildcard ins 28er-Raster gekommen, setzte sich im ersten Halbfinale des Tages gegen Félix Auger-Aliassime denkbar knapp mit 6:3, 1:6 und 7:6 (5) durch. Zuvor hatte van Rijthoven, aktuell die Nummer 205 in den ATP-Charts, schon Matthew Ebden, Taylor Fritz und Hugo Gaston besiegt.
Der Run von van Rijthoven kommt umso überraschender, als dass der 25-Jährige in der laufenden Saison noch kein einziges Match auf ATP-Tour-Level gewonnen hat. Zuletzt schied er in Runde eins der Qualifikation für den Challenger in Surbiton aus.
Hier das Einzel-Tableau in ´s-Hertogenbosch