Juan Monaco feiert seinen 300. Sieg auf der ATP-Tour
Mit seinem Auftaktsieg beim ATP-Turnier in Shenzhen stieß Juan Monaco zum 300er-Club hinzu.
                    
                            von tennisnet.com
                        
                    
                        
                                
                                    zuletzt bearbeitet:
                                    25.09.2014, 09:08 Uhr
                                

Nach einem 6:3, 7:5 über LandsmannFederico Delbonisgewann er am Mittwoch sein zweites Match bei den Shenzhen Open gegen den siebtgesetzten KanadierVasek Pospisilmit 7:5, 2:6, 6:3. Doch für Juan Monaco ist es bei dem ATP-World-Tour-250-Hartplatz-Turnier in China mehr als ein Sieg von vielen gewesen – nämlich sein 300. auf der Tour. „Das ist unglaublich. 300 Siege sind eine Menge“, jubelte der 30-Jährige laut ATP in einer Stellungnahme. „Das ist ein Geschenk und gibt mir für meine nächsten Matches einen Energieschub. Ich bin wirklich glücklich.“
Monaco hatte seinen ersten Erfolg auf der ATP-Tour auf heimischem Boden gefeiert, nämlich in Buenos Aires 2004 gegenNicolas Lapentti(Ecuador). Bisher kamen also 299 weitere Siege nach. Er ist damit erst der siebte Argentinier nachGuillermo Vilas(929 Matcherfolge),David Nalbandian(383),Jose-Luis Clerc(375),Juan Ignacio Chela(326), dem im Augenblick ums Comeback kämpfendenJuan Martin del Potro(312) undMartin Jaite(301), der den Sprung in den 300er-Club geschafft hat. Davis-Cup-Kapitän Jaite kann Monaco also bereits mit einem weiteren Erfolg einholen, zum Beispiel, wenn er im Shenzhen-Viertelfinale den drittgesetzten FranzosenRichard Gasquetschlägt.
Als den größten Sieg seiner Karriere bezeichnet „Pico“, so bekanntlich sein Spitzname, jenen über den DeutschenTommy Haasim Hamburg-Finale 2012. „Ich denke, der wichtigste Sieg in meinem Leben war dieses Match, das ich in Hamburg gewonnen habe. Es war echt wichtig für mich, weil ich vor dem Match wusste, dass ich, wenn ich es gewinnen würde, in die Top Ten vordringen würde. Zudem war es das Finale eines ATP-World-Tour-500-Turniers, und das in Deutschland gegen Tommy. Es war unglaublich und sicher der beste Tag in meinem Leben.“(Text: MaWa)
Hier die Ergebnisse aus Shenzhen:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.
