ATP Sofia: Irre! Fabio Fognini bittet höchstpersönlich um eine Verwarnung

Fabio Fognini hat bei seinem Auftritt in Sofia eine Verwarnung wegen Ballwegschlagens gefordert - für sich selbst.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 11.01.2023, 13:12 Uhr

Fabio Fognini möchte sich für Turin qualifizieren
© Getty Images
Fabio Fognini

Man glaubt ja manchmal, schon alles gesehen zu haben - aber Fabio Fognini überrascht einen dann doch immer wieder.

Der Italiener ist für seine teils exzentrischen Auftritte bekannt, gerne garniert mit herrlich italienisch intonierten Diskussionen./

Beim ATP-Turnier in Sofia hat der 35-Jährige am Dienstag auf eine ganz andere Art verblüfft. Im Erstrundenmatch gegen Alexandar Vukic nämlich legte er beim Spielstand von 5:5 und 15:0 einen Doppelfehler hin - und schoss den Return entnervt unter die Hallendecke.

So weit, so unspektakulär - und Schiedsrichterin Aurelie Tourte zeigte sich von ihrer gutmütigen Seite, meldete den Spielstand, aber verzichtete darauf, Fognini eine Verwarnung auszusprechen.

Fognini bittet um Verwarnung!

Der machte sich also zum nächsten Aufschlag bereit, hielt dann kurz inne - und bat Tourte höchstpersönlich um eine "Violation".

"Gib mir eine", forderte er zwei Mal, und Tourte ließ sich nicht ein drittes Mal bitten. "Code Violation, ball abuse, warning Mr. Fognini", sprach sie also, zur Zufriedenheit von Fognini. Der brachte anschließend sein Spiel durch, verlor am Ende jedoch das Match mit 6:7 (11), 5:7.

Bitter für Fognini: Im Tiebreak hatte er bereits mit 6:3 geführt und insgesamt sechs Satzbälle nicht nutzen können, ebenso ein frühes Break im zweiten Satz.

Fognini ist bekannt für seine teils verrückten Eskapaden. Privat ist er mit Ex-Tennis-Kollegin und US-Open-Siegerin 2015, Flavia Pennetta, verheiratet.

Sofia: Struff und Otte heute im Einsatz

Beim 250er-Event ist Jannik Sinner topgesetzt, er greift heute ins Spielgeschehen ein.

Aus deutscher Sicht sind Jan-Lennard Struff und Oscar Otte ebenfalls am Start, nach ihren Auftaktsiegen. Struff trifft auf Ugo Humbert, Otte spielt gegen Kamil Majchrzak.

Zum Einzel-Draw in Sofia

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Fognini Fabio

von Florian Goosmann

Donnerstag
29.09.2022, 09:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.01.2023, 13:12 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Fognini Fabio