ATP Stockholm: Gael Monfils schnappt sich Karrieretitel Nummer zwölf
Publikumsliebling Gael Monfils gewinnt beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Stockholm im Endspiel gegen den russischen Überraschungsmann Pavel Kotov in drei Sätzen.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
22.10.2023, 18:12 Uhr

Nach vielen verletzungsgeplagten Wochen und Monaten setzt Gael Monfils mit 37 Jahren wieder ein richtiges Ausrufezeichen: Der Pariser holt sich das Endspiel beim ATP-World-Tour-250-Event in Stockholm gegen den russischen Qualifikanten Pavel Kotov nach 2:33 Stunden Spielzeit mit 4:6, 7:6 (6), 6:2. Es ist der zwölfte Turniersieg für Monfils bei insgesamt 34 Finalteilnahmen in seiner mittlerweile fast 20-jährigen Karriere und sein zweiter Triumph bei den BNP Paribas Nordic Open nach 2011.
"La Monf" machte es für das Publikum in der schwedischen Hauptstadt allerdings ganz besonders spannend. Denn erst am Ende des zweiten Satzes schaffte der Franzose den Turn-Around mittels einer ausgesprochen knappen Kurzentscheidung. Und als er im dritten Satz bereits mit 5:2 und zwei Breaks führte, fing er sich doch noch einen Aufschlagverlust gegen den Weltranglisten-109. ein, um jedoch gleich danach das erlösende Rebreak zu schaffen.
Kotov muss hingegen weiter auf seinen ersten vollen Triumph auf der großen ATP-Tour warten. Der vierfache Challenger-Turniersieger wird ab Montag allerdings wieder klar in den Top 100 des ATP-Rankings vertreten sein und auch seine bisherige Karrierebestleistung von Position 85 verbessern können.
Hier das Einzel-Tableau aus Stockholm.