ATP Stuttgart: Stan Wawrinka und Milos Raonic geben Zusage

Stan Wawrinka bringt Grand-Slam-Power zum MercedesCup mit. Vorjahresfinalist Milos Raonic schlägt erneut beim ATP-Tour-250-Turnier am Weissenhof auf.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 09:37 Uhr

Stan Wawrinka schlägt in diesem Jahr in Stuttgart auf
© Getty Images
Stan Wawrinka

„Stan the Man“ feiert sein Comeback in Stuttgart! 2007 zog Stan Wawrinka in das Finale des MercedesCup ein und verlangte damals in einem hochklassigen Sandplatz-Match dem auf diesem Belag nahezu unschlagbaren Spanier Rafael Nadal alles ab, ehe er sich am Ende nach hartem Kampf mit 4:6, 5:7 geschlagen geben musste. Vom 8. bis 16. Juni 2019 kehrt Wawrinka auf den Weissenhof zurück und wird bei dem seit 2015 auf Rasen ausgetragenen Tennis-Highlight den nächsten Anlauf unternehmen, um eine der begehrtesten Trophäen auf der ATP-Tour zu gewinnen. Mit diesem Vorhaben wird übrigens auch Vorjahresfinalist Milos Raonic in diesem Juni wieder nach Stuttgart kommen.

Drei Grand-Slam-Turniersiege (Australian Open 2014, French Open 2015, US Open 2016) stehen auf der imposanten Visitenkarte von Wawrinka, der im Jänner 2014 mit Position drei seine bisher beste Platzierung in der Weltrangliste erreicht hat. Bei seinem Melbourne-Triumph setzte sich der Schweizer im Endspiel in einer Neuauflage des Stuttgarter Finalduells von 2007 gegen Rafael Nadal durch. Bei den Grand-Slam-Erfolgen in Paris und New York war jeweils Novak Djokovic der Endspielgegner Wawrinkas. In der laufenden Saison hat der 33-Jährige mit dem Einzug in das Finale des ATP-500-Turniers in Rotterdam bereits ein Topresultat zu Buche stehen. „Mit dem Endspiel 2007 habe ich gute Erinnerungen an den MercedesCup in Stuttgart. Durch die Umstellung auf Rasen ist es jetzt natürlich ein ganz anderes Turnier, über das ich schon sehr viel Positives gehört habe. Daher bin ich schon gespannt darauf, was mich bei meiner Rückkehr am Weissenhof erwartet“, erklärte der 16-fache ATP-Turniersieger Wawrinka.

Raonic im Vorjahr im Finale von Stuttgart

Dass Rasen zu den bevorzugten Belägen von Milos Raonic zählt, weiß man nicht erst seit dessen Finaleinzug beim vorjährigen MercedesCup. So stand der aufschlagstarke Kanadier 2016 auch im Endspiel von Wimbledon. Raonic legte mit dem Erreichen des Viertelfinales bei den Australian Open in Melbourne einen starken Saisonstart 2019 hin, mit dem der achtmalige ATP-Turniersieger in der Weltrangliste bis auf Platz 14 nach oben geklettert ist.

„Stan Wawrinka bringt mit seinen Triumphen in Melbourne, Paris und New York auch Grand-Slam-Power zum MercedesCup mit. Wimbledon ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das er bisher noch nicht gewonnen hat. Aber vielleicht schafft er das ja, wenn es ihm in Stuttgart gelingt, mit guten Leistungen Selbstvertrauen auf Rasen zu tanken. Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass Stan Wawrinka nach zwölf Jahren erstmals wieder auf dem Weissenhof dabei sein wird. Das Gleiche gilt natürlich für Milos Raonic, der bei jedem Rasenturnier zum Favoritenkreis zu zählen ist. Das hat er im Vorjahr in Stuttgart mit seinem Vorstoß ins Endspiel bewiesen. Dazu führen wir mit weiteren Topspielern derzeit intensive Gespräche, um den Fans auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Turnier bieten zu können“, so Turnierdirektor Edwin Weindorfer.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan

von Pressemitteilung

Dienstag
26.02.2019, 15:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 09:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan