ATP Umag: Jannik Sinner schlägt Carlos Alcaraz und holt sechsten Karrieretitel!

Jannik Sinner hat beim ATP-250-Turnier in Umag den Titel geholt: Der Südtiroler schlug Titelverteidiger Carlos Alcaraz im Finale mit 6:7 (5), 6:1 und 6:1.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 31.07.2022, 22:42 Uhr

Jannik Sinner zeigte gegen Carlos Alcaraz eine bärenstarke Leistung
© Getty Images
Jannik Sinner zeigte gegen Carlos Alcaraz eine bärenstarke Leistung

Der Sieger des ATP-250-Turniers in Umag heißt Jannik Sinner: Der 20-Jährige setzte sich im Finale gegen Carlos Alcaraz mit 6:7 (5), 6:1 und 6:1 durch und holte somit seinen ersten Titel in der laufenden Saison. Insgesamt fuhr der Italiener mit dem Triumph in der kroatischen Kleinstadt den bereits sechsten Turniersieg seiner noch jungen Karriere ein.

Das Finale begann äußerst ausgeglichen, im ersten Durchgang kam keiner der beiden Spieler zu einem Breakball. Folgerichtig musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen: Alcaraz ging schnell mit 5:1 in Führung und verwandelte dank eines überragenden Passierballs seinen zweiten Satzball zum 7:5 in der Kurzentscheidung.

Sinner schlägt in Satz zwei zurück

Früh im zweiten Abschnitt hatte Alcaraz die Gelegenheit, endgültig auf die Siegerstraße abzubiegen, er ließ im zweiten Game jedoch sechs Breakbälle ungenutzt. Sinner machte es ein Spiel später besser und nahm seinem Kontrahenten den Aufschlag zum 2:1 ab. Es war der Startschuss einer bärenstarken Phase des Südtirolers, der Satz zwei mit 6:1 eintütete.

Sinner nahm den Schwung aus dem zweiten Abschnitt mit und breakte Alcaraz im entscheidenden Satz zum 3:1. Zwei Games später legte der 20-Jährige mit einem weiteren Break nach, um nach zwei Stunden und 25 Minuten Spielzeit seinen ersten Matchball zum 6:7 (5), 6:1 und 6:1-Erfolg zu verwandeln.

Sinner, der Alcaraz bereits im Wimbledon-Achtelfinale geschlagen hatte, stellte im offiziellen Head to Head somit auf 2:1. Trotz der Finalniederlage wird Alcaraz am Montag die neue Nummer vier der Weltrangliste sein, Sinner bleibt auf Position zehn.

Hier das Einzel-Tableau in Umag

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik
Carlos Alcaraz

Hot Meistgelesen

09.08.2022

ATP: Dominic Thiem sagt Start in Cincinnati ab

09.08.2022

WTA: Serena Williams - Rücktritt in den kommenden Wochen

08.08.2022

ATP-Weltrangliste: Daniil Medvedev baut Führung aus, Dominic Thiem fällt zurück

08.08.2022

ATP Washington: Doppelter Triumph für Nick Kyrgios

08.08.2022

Carlos Alcaraz: "Habe es zunächst nicht gut aufgenommen"

von Nikolaus Fink

Sonntag
31.07.2022, 22:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.07.2022, 22:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik
Carlos Alcaraz