ATP Umag: Lajovic feiert ersten Titel

Dusan Lajovic krönt seine fantastische Woche in Istrien mit dem Gewinn seines ersten Titels auf der ATP-Tour. Der 29-jährige Serbe besiegte im Finale der 30. Ausgabe der Plava Laguna Croatia Open Umag den ungarischen Qualifikanten Attila Balazs glatt in zwei Sätzen mit 7:5, 7:5.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 08:14 Uhr

© Florian Heer

Von Florian Heer aus Umag

Balazs, der sein erstes Endspiel auf der ATP-Tour bestritt, hatte den besseren Start an einem sommerlichen Sonntagabend im Stella Maris Resort. Gute Länge in seinen Grundlinien-Schlägen bescherte ihm im siebten Spiel das erste Break des Matches. Lajovic aber hielt dagegen und steigerte sich. Er glich zum 5:5 aus und schnappte sich zwei Spiele später den ersten Durchgang mit einer schnell umlaufenen Rückhand beim Return.

Das Momentum blieb auch im zweiten Satz zunächst auf der Seite Lajovics und so konnte der Serbe Balazs im vierten Spiel erneut das Service abnehmen. Die Nummer 36 der ATP-Weltrangliste zeigte im sechsten Spiel allerdings Nerven, als sich der Ungar mithilfe von aggressiven Returns noch einmal den Weg zurück ins Match zu ebnen schien. Lajovic, der in seinem ersten ATP-Finale bei den Rolex Monte-Carlo Masters gegen Fabio Fogini unterlag, fand aber schließlich wieder zurück in die Spur und verwandelte seinen ersten Championship-Punkt nach einer Stunde und 50 Minuten.

Lajovic überglücklich

"Dieses Match werde ich nie wieder vergessen", gab Lajovic nach seinem Triumph zu Protokoll. "Ich bin überglücklich, dieses Turnier gewonnen zu haben. Ich musste für jeden Punkt hart kämpfen und bin nun dementsprechend müde, aber auch erleichtert, meinen ersten Titel geholt zu haben."

Der gebürtige Belgrader nimmt 90.390 Euro an Preisgeld sowie 250 ATP-Weltranglistenpunkte aus Istrien mit. Als nächstes wird Lajovic in der kommenden Woche bei den Swiss Open in Gstaad an den Start gehen.

Balazs mit neuer Bestplatzierung

Für Balazs war es das erste Endspiel auf der ATP-Tour. Der 30-jährige Ungar wird mit knapp über 48.000 Euro und 150 ATP-Weltranglistenpunkten belohnt, die ihn am Montag zum ersten Mal unter die Top-150 bringen werden.

"Ich war bereit auf höchstem Niveau zu spielen", kommentierte Balazs im Anschluss an seinen größten Erfolg in seiner Karriere. "Dusan war hoch motiviert und frisch. Ich wusste daher, dass er sein bestes Tennis zeigen werden würde. Ich versuchte mitzuhalten, aber er war heute der bessere Spieler."

von Robert M. Frank

Montag
22.07.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 08:14 Uhr