Federer und Nadal in einer Gruppe
Während es in Gruppe B zum Vorjahresfinale kommt, spielen Novak Djokovic und Andy Murray in Gruppe A gegeneinander. Jürgen Melzer und Philipp Petzschner haben die Bryan-Brüder in ihre Gruppe gelost bekommen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.11.2011, 14:22 Uhr

Titelverteidiger Roger Federer hat bei den ATP World Tour Finals der besten acht Spieler in London eine alles andere als einfache Gruppe erwischt. Der Schweizer, zuletzt Sieger in Basel und Paris, misst sich in Gruppe B mit Rafael Nadal, Jo-Wilfried Tsonga und dem US-Amerikaner Mardy Fish. In Gruppe A kämpfen Saison-Dominator Novak Djokovic, der Schotte Andy Murray, der Spanier David Ferrer und der Tscheche Tomas Berdych um den Einzug ins Halbfinale. Die ersten beiden Spieler jeder Gruppe qualifizieren sich für die Vorschlussrunde. Federer kann mit einem Titelgewinn - es wäre der sechste - alleiniger Rekordweltmeister werden.
In der Doppelkonkurrenz wurden Philipp Petzschner und Jürgen Melzer in die Gruppe der Bryan-Brüder eingeteilt. Zudem spielen die US-Open-Sieger gegen die Inder Mahesh Bhupathi/Leander Paes und gegen die schwedisch-rumänische Paarung Robert Lindstedt/Horia Tecau. Ob Melzer aber überhaupt antreten kann, steht noch nicht fest. Der 30-Jährige laboriert an einer Rückenverletzung und hat seit Wien kein Turnier mehr gespielt.
Die Gruppen der ATP World Tour Finals im Überblick
Einzel
Gruppe A
Novak Djokovic
Andy Murray
David Ferrer
Tomas Berdych
Gruppe B
Rafael Nadal
Roger Federer
Jo-Wilfried Tsonga
Mardy Fish
Doppel
Gruppe A
Bob Bryan / Mike Bryan
Mahesh Bhupathi / Leander Paes
Robert Lindstedt / Horia Tecau
Jürgen Melzer/Philipp Petzschner
Gruppe B
Michael Llodra/ Nenad Zimonjic
Daniel Nestor / Max Mirnyi
Rohan Bopanna / Aisam-Ul-Haq Qureshi
Marisuz Fyrstenberg / Marcin Matkowski
(Text: cab; Foto: GEPA pictures)
