Im Höhenflug – Alexander Zverev erstmals unter besten 70 der Welt

Und der heimische Jungstar hat auch beste Aussichten, schon bald die Top 50 ins Visier nehmen zu können.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.02.2016, 16:45 Uhr

Alexander Zverev - ATP-Tour

Nach der Auftaktniederlage bei den Australian Open ist das erste ATP-World-Tour-Turnier in der neuen Saison für Alexander Zverev mit einem Semifinale im Einzel und Finale im Doppel in Montpellier sehr erfreulich abgelaufen. Deutschlands große Zukunftshoffnung befindet sich damit in der Weltrangliste im Höhenflug, der 18-jährige Hamburger scheint seit dem heutigen Montag erstmals unter den besten 70 der Welt auf, in Form einer Punktlandung - sein bis dato bestes Ranking war Platz 74 am 29. Juni 2015 gewesen. Das soll freilich erst der Anfang sein. Bis Ende März hat Zverev auch nur zwölf ATP-Punkte zu verteidigen. Das Visier könnte also durchaus bald in Richtung Top 50 eingestellt sein.

Die weiterhin klare schwarz-rot-goldene Nummer eins, der Augsburger Philipp Kohlschreiber (32.), macht immerhin zwei Positionen gut. Und der zweite deutsche Montpellier-Halbfinalist, Dustin Brown , klettert um 29 Ränge nach oben und kratzt als 104. wieder an den Top 100, so wie auch Jan-Lennard Struff (106.), Benjamin Becker (107.) und Michael Berrer (110.), die er allesamt überholt hat. Unter den besten 16 in der Welt behalten alle Spieler ihre Platzierungen - es führt weiterhin überlegen der Serbe Novak Djokovic vor Andy Murray (Großbritannien) und Roger Federer (Schweiz).

Stillstand bei den Damen

In der WTA-Rangliste gibt's durchs Fed-Cup-Wochenende de facto gar keine Veränderungen. Keine einzige Verschiebung kommt unter den besten 41 der Welt zustande, nur eine unter den Top 60. Deutschlands Neo-Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber bleibt mit Respektabstand Zweite hinter Serena Williams (USA), Andrea Petkovic nimmt weiterhin Platz 23 ein, Sabine Lisicki Position 32.

Hier findet ihr die ATP-Einzel-Weltrangliste.

Hier findet ihr die ATP-Doppel-Weltrangliste.

Hier findet ihr die WTA-Einzel-Weltrangliste.

Hier findet ihr die WTA-Doppel-Weltrangliste.

von tennisnet.com

Montag
08.02.2016, 16:45 Uhr