Meusburger überrascht in Guangzhou

Österreichs aktuelle Nummer eins steht damit im Süden von China bereits unter den letzten Vier.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.09.2013, 12:17 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

In die ersten zwei Matches war sie von der Ranking-Papierform her noch als leichte Favoritin gegangen. Doch am Donnerstag hat Yvonne Meusburger jetzt für eine Überraschung gesorgt: Die Vorarlbergerin (WTA 64) hat beim WTA-International-Hartplatz-Turnier von Guangzhou (500.000 Dollar Preisgeld) mit Alizé Cornet (WTA 29) die Nummer zwei in der Setzliste aus dem Bewerb genommen. Die 29-Jährige zog mit einem sensationell klaren 6:4, 6:1 gegen die Französin ins Halbfinale ein. Dort sollte sie nun auch gegen die chinesische Lokalmatadorin Shuai Zhang (WTA 112), die nur mittels einer Wildcard im Hauptfeld steht, Chancen haben.

Mit Hartplatz-Premiere zu neuem Career High?

Meusburger hatte vor dieser Saison mit dem Endspiel 2007 und dem Halbfinale 2010 in Bad Gastein erst zwei Mal den Sprung unter die letzten Vier eines WTA-Turniers geschafft. Das gelang ihr 2013 nunmehr schon einmal öfter als bisher in ihrer gesamten Karriere. Nach dem Finale in Budapest und dem Heimtriumph in Bad Gastein ist es jetzt das allererste Mal, dass Meusburger ein solcher Erfolg auf Hardcourt glückt. Sie hat bereits 30.051 Dollar Preisgeld und 130 WTA-Punkte sicher, mit denen sie ihr bisheriges Career High von Platz 58 vom 22. Juli dieses Jahres verbessern könnte, sie würde sich damit zwischen 57 und 59 einreihen.

3:1-Bilanz gegen Zhang – winkt das Finale?

Ein weiterer Sieg scheint jedoch realistisch, sie hat gegen Zhang eine 3:1-Bilanz und nur das letzte Duell im März 2012 in Clearwater im US-Bundesstaat Florida mit 3:6, 1:6 verloren und die drei Matches davor stets glatt in zwei Sätzen gewonnen – alle stiegen übrigens ebenso auf Hartplatz. Um den zweiten Sieg im dritten Vergleich mit Cornet musste Meusburger bloß im ersten Satz kämpfen. Sie hielt ein Break vom ersten Game nach weiteren Chancen auf beiden Seiten zwar nur bis zum 3:3-Ausgleich, ein weiteres Break zu null zum 5:4 entschied aber für sie. Im zweiten Durchgang zog sie gleich auf 5:0 davon, nachdem sie bei 1:0 und 3:0 je zwei Breakbälle abgewehrt hatte. Nach je einem Aufschlagverlust hieß es 6:1 für Meusburger, die ihren ersten Matchball verwertete.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Guangzhou:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!

von tennisnet.com

Donnerstag
19.09.2013, 12:17 Uhr