Aufgrund des ATP Cups: Keine Damenmatches am Centre Court in Brisbane

Aufgrund des ATP Cups werden von Montag bis Mittwoch keine Damenmatches am Centre Court in Brisbane stattfinden.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 00:11 Uhr

Die Pat Rafter Arena in Brisbane
© Getty Images
Die Pat Rafter Arena in Brisbane

Aufregung rund um das WTA-Turnier in Brisbane: Aufgrund des zeitgleich stattfindenden ATP Cups werden am Centre Court (Pat Rafter Arena) zunächst keine Damenmatches ausgetragen. Von Montag bis Mittwoch werden die Spielerinnen daher auf Außenplätzen aufschlagen müssen, ab Donnerstag wird die Pat Rafter Arena dann auch von den Damen genutzt werden.

Die Entscheidung der Veranstalter kommt durchaus überraschend, werden in Brisbane schließlich nicht weniger als 14 Top-20-Spielerinnen an den Start gehen. Darunter befindet sich mit der Weltranglistenersten Ashleigh Barty auch eine Lokalmatadorin. Die Australierin genießt in Brisbane ebenso wie Titelverteidigerin Karolina Pliskova ein Freilos und könnte daher auch erst am Donnerstag in das Turnier starten.

Herren ausnahmslos am Centre Court

Die Weltranglistendritte Naomi Osaka wird ihr Auftaktspiel hingegen sicher auf einem der Außenplätze bestreiten. Geplant ist, dass am Mittwoch alle Erstrundenpartien sowie die Hälfte der Zweitrundenbegegnungen gespielt sein sollen.

Das Programm der Herren soll zumindest in Brisbane da schon durch sein. Ab Donnerstag werden sich in Sydney die besten acht Mannschaften den Titel untereinander ausmachen, zuvor werden unter anderem Serbien (mit Novak Djokovic), Deutschland und Australien in Brisbane spielen - und das ausnahmslos am Centre Court.

von Nikolaus Fink

Freitag
29.11.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 00:11 Uhr