Auftaktniederlage für Melzer in Oberstaufen

Für den Schützling von Ingo Neumüller war’s im deutschen Allgäu die dritte Schlappe in Serie.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.07.2013, 19:43 Uhr

Ausgerechnet vor dem Heimspiel beim bet-at-home Cup Kitzbühel, wo er im Doppel ja eine Wildcard mit seinem älteren Bruder Jürgen sicher hat, läuft’s für Gerald Melzer derzeit nicht nach Wunsch. Der 23-Jährige musste sich am Montag auch beim 30.000-Euro+H-Sandplatz-Challenger in Oberstaufen bereits in der ersten Runde verabschieden. Der Niederösterreicher (ATP 233) unterlag dem auf sechs gesetzten Deutschen Peter Gojowczyk (ATP 163) nach 87 Minuten Spielzeit mit 5:7, 4:6.

Melzer hatte die Abendpartie noch gut begonnen, schaffte das Break zum 3:1, transportierte es bis zum 5:2 und servierte bei 5:3 auf den Satzgewinn. Doch just in diesem Moment setzte es nach Kampf das Rebreak sowie bei 5:5 einen weiteren Aufschlagverlust. Im zweiten Satz hatte der Deutsch-Wagramer bei 1:0 die erste Breakchance, doch das einzige Break zum 4:5 entschied gegen ihn. Nach dem Achtelfinal-Aus von San Benedetto gegen Andreas Haider-Maurer ist es für ihn die zweite Auftaktniederlage in Folge gewesen.

Martin Fischer ist damit der letzte rot-weiß-rote Vertreter, der seit Sonntag 27-Jährige (ATP trifft in Runde eins am Dienstagabend auf den deutschen Jungstar Maximilian Marterer (ATP 1073), der per Wildcard im Hauptfeld steht. Auf einen Platz dort als Lucky Loser hofft Lukas Jastraunig, der Niederösterreicher unterlag im Qualifikationsfinale dem Ex-Weltranglisten-62. Ivo Minar (Tschechien) hauchdünn mit 6:2, 4:6, 6:7 (3). Im Doppel spielen Jastraunig/Melzer gegen Kevin Krawietz (Deutschland) und Marterer – und bei einem Sieg danach gegen den Vorarlberger Philipp Oswald und den Deutschen Dominik Meffert.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Oberstaufen:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Montag
22.07.2013, 19:43 Uhr