tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open, Damen, Tag 3: Kerber, Sharapova, Stephens weiter

Tag 3 bei den Australian Open 2019: Bei den Damen hat sich die Titelverteidigerin, Caroline Wozniacki, erneut in starker Form präsentiert. Sloane Stephens ist ebenso wie Angelique Kerber souverän in die dritte Runde eingezogen. Mit Maria Sharapova ist eine weitere Grand-Slam-Siegerin am Start. Die Matches gibt es live im TV und Livestream bei Eurosport und in unseren Livescores.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 08:56 Uhr

Sloane Stephens

Caroline Wozniacki (3/DEN) - Johanna Larsson (SWE) 6:1, 6:3

Gerade einmal vier unerzwungene Fehler leistete sich Wozniacki im ersten Satz, nach 28 Minuten sicherte sie sich den Durchgang. Auch im zweiten Satz gelang ihr ein frühes Break zum 2:1, während sie bei eigenem Aufschlag äußerst solide agierte. Besonders beeindruckend: Nach dem zweiten Aufschlag machte die Dänin zu 92 Prozent den Punkt.

"Ich habe gut begonnen, dann machte Larsson weniger Fehler und rückte öfter ans Netz vor. Ich habe gut serviert, wenn es notwendig war", sagte Wozniacki, die bereits auf ihre nächste Runde blickt: "Ich spiele gut. Wenn mich jemand schlägt heißt das, dass sie zu gut für mich ist." In der dritten Runde könnte es zum Kracher gegen Maria Sharapova kommen.

Sloane Stephens (5/USA) - Timea Babos (HUN) 6:3, 6:1

Beeindruckende Vorstellung von Sloane Stephens, die wie in Runde eins früh ran musste. Babos, die im vergangenen Jahr mit Kristina Mladenovic den Doppeltitel in Melbourne gewonnen hatte, war für die US-Open-Siegerin von 2017 zu keinem Zeitpunkt eine ebenbürtige Gegnerin. Stephens trifft am Freitag auf Petra Martic aus Kroatien.

Aryna Sabalenka (11/BLR) - Katie Boulter (GBR) 6:3, 6:4

Einer der Geheimfavoritinnen auf den Titel hält sich weiterhin makellos. Nach ihrem klaren Auftaktsieg gegen Kalinskaya besiegt Sabalenka auch Boulter klar. Sabalenka war die stärkere Spielerin über die Rückhand, was letztlich den Unterschied ausmachte. 25 Winner standen 21 unerzwungenen Fehlern gegenüber, bei ihrer Gegnerin war das Verhältnis mit 16:24 negativ. Die 20-jährige Sabalenka trifft jetzt auf die 17 Jahre alte Anisimova. Zum Vergleich: Ivo Karlovic ist älter als beide zusammen.

Ashleigh Barty (15/AUS) - Yafan Wang (CHN) 6:3, 6:2

Nächster Schritt für die größte Hoffnung der Australier auf einen Heimsieg beim ersten Major des Jahres. Barty, die in der vergangenen Woche im Finale von Sydney gegen Petra Kvitova den Sieg schon auf dem Schläger hatte, wartet nun auf Maria Sakkari.

Angelique Kerber (2/GER) - Beatrice Haddad-Maia (Q/BRA) 6:2, 6:3

Lässiges zweites Match für die Wimbledon-Siegerin. Beim insgesamt 100. Grand-Slam-Sieg in ihrer Karriere hatte sie die Partie über die gesamten 1:20 Stunden im Griff. Mit 86 Prozent erster Aufschläge im Feld eine Starke Quote. "Ich habe den Matchplan komplett durchgezogen", freute sich "Angie", die jetzt nicht auf ihren Ex-Coach Torben Beltz und Donna Vekic, sondern auf die Wild-Card-Spielerin Kimberly Birrell trifft.

"Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei ComeOn! wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die Australian Open."

Anastasia Pavlyuchenkova (RUS)  - Kiki Bertens (9/NED)  3:6, 6:3, 6:3

Enttäuschung für die Niederländerin, die zuletzt in Sydney bis in das Halbfinale gekommen war - und in Runde eins mit Alison Riske aus den USA keine Probleme hatte. Bertens ist somit aus dem engen Rennen um die neue Nummer eins der Weltrangliste ausgeschieden. Pavlyuchenkova, Viertelfinalistin von 2017, hatte zum Auftakt Olympiasiegerin Monica Puig geschlagen und trifft nun auf die starke Weißrussin Aliaksandra Sasnovich.

Amanda Anisimova (USA) - Lesia Tsurenko (24/UKR) 6:0, 6:2

Playstation-Modus von Anisimova! Die 17-Jährige schlägt 24 Winner bei 19 unerzwungenen Fehlern und fliegt in die Runde drei, wo Arnya Sabalenka warten könnte. Gerade einmal 55 Minuten brauchte sie für ihr zweites Match, es ist ihre erste dritte Runde bei einem Grand Slam.

Petra Kvitova (8/CZE) - Irina Begu (ROU) 6:1, 6:3

Kvitova marschiert bislang durchs Turnier: In ihren ersten beiden Runden gab sie gerade einmal neun Games ab, am Mittwoch verbrachte sie 70 Minuten auf dem Court. 26 Winner erzielte die Linkshänderin, einen davon in Bedrängnis als Lob - mit der rechten Hand! Die Sydney-Siegerin gewann im gesamten Jahr 2018 nur vier Matches bei Grand Slams, die Halbfinalistin von 2012 möchte diese Zahl schon beim ersten Major 2019 übertreffen.

Belinda Bencic (SUI) - Yulia Putintseva (KAZ) 7:5, 4:6, 6:2

Nach einem umkämpften ersten Satz leistete sich Bencic einen Durchhänger. Schnell lag sie in Durchgang zwei mit 0:4 zurück und haderte mit ihrer Leistung. Sie kämpfte sich auf 4:4 zurück, nur um die nächsten vier Games abzugeben. Doch bei 0:2 im Entscheidungssatz drehte sie auf und ließ ihrer Gegnerin kein Erfolgserlebnis mehr. Im dritten Duell konnte sie Putintseva damit erstmals bezwingen. Nächste Hürde: Petra Kvitova!

Maria Sharapova (30/RUS) - Rebecca Peterson (SWE) 6:2, 6:1

Gnadenlose Maria Sharapova: Nachdem sie zum Auftakt gegen Harriet Dart kein einziges Spiel abgegeben hatte, ließ die fünffache Major-Siegerin Rebecca Peterson immerhin ab und zu ein Erfolgserlebnis. Aber natürlich niemals eine Chance auf den Sieg. Nun wartete auf Sharapova aber eine richtig große Aufgabe: Titelverteidigerin Caroline Wozniacki.

Australian Open: Damen-Ergebnisse des Tages (Hier geht's zum Draw!)

SiegerinVerliererinErgebnis
Petra Martic (31/CRO)Marketa Vondrousova (CZE)6:4, 7:5
Caroline Garcia (19/FRA)Zoe Hives (AUS)6:3, 6:3
Aliaksandra Sasnovich (BLR)Annett Kontaveit (EST)6:3, 6:3
Maria Sakkari (GRE)Astra Sharma (AUS)6:1, 6:4
Danielle Collins (USA)Sachia Vickery (USA)6:3, 7:5
Kimberly Birrell (AUS)Donna Vekic (29/CRO)6:4, 4:6, 6:1

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Sharapova Maria

von tennisnet

Mittwoch
16.01.2019, 14:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 08:56 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Sharapova Maria