tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Dominic Thiem nach Galavorstellung gegen Dominik Koepfer in dritter Runde

Dominic Thiem steht ohne Satzverlust in der dritten Runde der Australian Open. Der Österreicher schlug Dominik Koepfer nach hervorragender Leistung mit 6:4, 6:0 und 6:2. (Hier könnt ihr die Partie im Live-Ticker nachlesen).

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 10.02.2021, 13:39 Uhr

Dominic Thiem bei den Australian Open in Melbourne
© Getty Images
Dominic Thiem steht bei den Australian Open in der dritten Runde

Nach dem Premierenduell mit Mikhail Kukushkin traf Dominic Thiem auch in der zweiten Runde der Australian Open mit Dominik Koepfer auf einen Mann, gegen den er bis dato noch nicht gespielt hatte. Wie auch schon in seiner Auftaktpartie benötigte der Österreicher daher etwas Zeit, um sich auf das Spiel des Deutschen einzustellen.

Koepfer fand im ersten Satz beim Stand von 3:2 aus seiner Sicht zwei Breakbälle vor, konnte diese aber nicht nutzen. Es sollten die beiden letzten Möglichkeiten für den Deutschen bleiben - Thiem nahm dem Weltranglisten-70. im nächsten Game den Aufschlag ab und tütete Satz eins wenig später mit 6:4 ein.

Thiem jetzt gegen Kyrgios 

Danach schaltete der Österreicher, der im ersten Durchgang noch einige Fehler produziert hatte, einige Gänge höher und verteilte im zweiten Satz die Höchststrafe. In einer ähnlichen Tonart ging es im dritten Abschnitt weiter: Thiem packte jenes Tennis aus, das ihn im vergangenen Jahr in Australien, New York und London ins Finale gebracht hatte, und ging schnell mit 4:0 in Führung.

Erst danach - und nach elf verlorenen Games in Serie - war Koepfer wieder ein Spielgewinn vergönnt. Es war jedoch nur ein kurzes Aufbäumen des 26-Jährigen. Thiem sicherte sich nach 98 Minuten Spielzeit den klaren 6:4, 6:0 und 6:2-Erfolg. In der dritten Runde trifft der Weltranglistendritte auf Nick Kyrgios, der Ugo Humbert in einem Fünf-Satz-Drama schlug.

"Ich fühle mich großartig. Ich liebe die Margaret Court Arena und habe hier auch eine gute Bilanz. Es war heuer mein bislang bestes Match in Australien. Darauf kann man aufbauen", meinte Thiem im Anschluss an die Partie.

Hier könnt ihr die Partie zwischen Thiem und Koepfer im Live-Ticker nachlesen

Hier das Einzel-Tableau der Männer

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

18.09.2021

Davis Cup: Peinliche Niederlage für Diego Schwartzman

16.09.2021

Thiem und Medvedev halten für die Herren immerhin groben Anschluss zu den Frauen

19.09.2021

Alexander Zverev bei „Schlag den Star“: Stark am Ball, Probleme mit der Handbremse

17.09.2021

Emma Raducanu lässt Zeitpunkt für Rückkehr offen

16.09.2021

Alexander Zverev auf der TV-Bühne: "Schlag den Star"-Duell mit Heinevetter

von Nikolaus Fink

Mittwoch
10.02.2021, 07:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.02.2021, 13:39 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic