tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Dominic Thiems Sieg gegen Taylor Fritz im Live-Ticker

Dominic Thiem steht nach einem Viersatzsieg über Taylor Fritz im Achtelfinale der Australian Open 2020. Das Match gegen den US-Amerikaner gibt es hier in unserem Liveticker nachzulesen. Hier geht es zum Spielbericht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.01.2020, 07:43 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
07:47 Uhr

Wir bedanken uns...

... für´s Mitlesen und verabschieden uns. Bis bald!

07:45 Uhr

Das Siegerinterview auf ServusTV:

"Es war ein toughes Match gegen Fritz. Ich glaube, dass das Ergebnis in den ersten beiden Sätzen etwas täuscht - ich bin ihm da einige Male von der Schippe gesprungen. Im Tiebreak hatte er nur erste Aufschläge, da kann ich mir nichts vorwerfen. Das letzte Game war mein bestes im ganzen Match, ich gehe mit einem guten Gefühl hinaus."

07:43 Uhr

Es war...

... eine grundsolide Vorstellung des Österreichers, bei eigenem Aufschlag ließ Thiem bis auf das eine Break im vierten Satz kaum etwas zu.

07:42 Uhr

Im Head to Head...

... mit Gael Monfils liegt Thiem mit 5:0 in Front, ist im Achtelfinale der glasklare Favorit. Das Spiel findet am Montag statt.

07:42 Uhr

Dominic Thiem um nächsten Gegner: Gael Monfils:

"Es ist immer nett, seine Show zu sehen. Ich werde aber mein Bestes geben und versuchen, zu gewinnen. Jedes Spiel in der zweiten Woche eines Grand Slams ist etwas ganz Besonderes."

07:40 Uhr

"Ich bin wirklich...

... glücklich über den Sieg. Es waren schon zweimal sehr knappe Spiele gegen ihn bei den US Open. Im zweiten Satz hatte ich etwas Glück mit den vielen Breakbällen", sagt Thiem nach dem Match.

07:38 Uhr

Fazit #4

Nach einem klaren ersten Satz kam Fritz immer besser in die Partie und machte dem Österreicher das Leben schwer. Doch Thiem agierte konzentriert, musste nur einmal seinen Aufschlag abgeben und steht verdient im Achtelfinale.

07:37 Uhr

Das war´s!

Dominic Thiem setzt sich in vier Sätzen gegen Taylor Fritz durch.

07:36 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 6:4

Das Game beginnt mit einer langen Ralley - mit dem besseren Ende für Dominic Thiem. WAHNSINNSRETURN dann vom Österreicher - 0:30. Dann haut ihm Thiem auch noch eine Rückhand hinterher - drei Matchbälle für Dominic Thiem. Doppelfehler Fritz! Es ist vollbracht - Dominic Thiem steht im Achtelfinale der Australian Open.

07:32 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 5:4

Vorhandreturn im Netz - dritter Spielball für den Österreicher. Das war die Chance für Thiem! Eigentlich hatte der Österreicher den Punkt schon in der Tasche, doch Fritz wühlt ausgesprochen gut und kommt zum abermaligen Einstand. Ein Aufschlagwinner beschert Thiem aber den nächsten Spielball. Und der passt jetzt, die Rückhand down-the-line zwingt den Amerikaner zum Fehler.

07:30 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 4:4 Einstand.

Fritz startet mit einem starken Return ins Game - kann auf 0:15 stellen. Ganz großartiger Punkt dann aber von Thiem - den Platz mit einer bärenstarken Rückhand aufgemacht und gut zum Netz aufgerückt. Bei 40:15 hat Thiem zwei Spielbälle, lässt Fritz aber mit einem Doppelfehler ran. Einstand.

07:27 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 4:4

Auch in diesem Aufschlagspiel gibt es eine Chance für den Österreicher. Auf einen Doppelfehler kann Thiem einen guten Angriff nachlegen, doch der Amerikaner kann mit Aufschlagwinner und Netzangriff auf 30:30 stellen. Dann aber zwei Asse von Taylor Fritz - humorlos.

07:22 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 4:3

Taylor Fritz ist jetzt aber drauf und dran gleich zurückzuschlagen. Mit einer traumhaften Rückhand die Linie entlang erarbeitet sich der Amerikaner ein 0:30. Dann aber zwei Asse von Thiem - sehr guter Zeitpunkt dafür. Und dann kann Taylor Fritz Thiem mit einem unfassbaren Passierball überraschen - Breakball jetzt für den Amerikaner. Und der passt - alles wieder on serve.

07:18 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 4:2

Der Aufschlag kommt nach wie vor überragend bei Taylor Fritz, immer wieder leichte Punkte für den Amerikaner. Doch im Spiel macht Fritz jetzt einige Fehler - zwei Breakbälle für Thiem! Und gleich der erste sitzt - ganz starkes Returnspiel des Österreichers.

07:15 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 3:2

Thiem ist zwar in Drucksituationen, aus diesen befreit sich der Österreicher aber zumeist mit hervorragenden Aufschlägen. Wenn da überhaupt ein Return zurückkommt, muss Thiem meist nur noch den Punkt fertig spielen. Zu 30 geht´s für Thiem zur neuerlichen Führung.

07:12 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 2:2

Da geht es für Taylor Fritz aktuell deutlich einfacher bei eigenem Aufschlag. Nur wenige Momente braucht der Amerikaner, um auf 40:0 zu stellen. In knapp über einer Minute kann Fritz ausgleichen.

07:08 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 2:1

Beim Österreicher schleichen sich jetzt immer wieder unerzwungene Fehler ein, so auch zum Start in dieses Aufschlagspiel. Mit 15:30 liegt Thiem nach einem Doppelfehler in Rückstand. Dann ist der Return aber zu lang von Taylor Fritz und Thiem schlägt ein Ass hinterher - Spielball. Und gleich der Erste passt - wichtiges Game für den Österreicher.

07:06 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 1:1

Gleich ein guter Return von Dominic Thiem und setzte den Amerikaner gleich früh mit einem 0:15 unter Druck. Dieser ist jetzt aber bei Weitem nicht mehr so fehleranfällig wie noch in den ersten beiden Sätzen und stellt humorlos auf 40:15. Das Game geht Dank eines Slicefehlers von Thiem an den Amerikaner.

07:06 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 1:1

Gleich ein guter Return von Dominic Thiem und setzte den Amerikaner gleich früh mit einem 0:15 unter Druck. Dieser ist jetzt aber bei Weitem nicht mehr so fehleranfällig wie noch in den ersten beiden Sätzen und stellt humorlos auf 40:15. Das Game geht Dank eines Slicefehlers von Thiem an den Amerikaner.

07:02 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5) 1:0

Der Österreicher scheint diesen Satz aber sofort abgehakt zu haben, ist gleich wieder voll da und übernimmt die Initiative. Zu Null kann der Österreicher auf 1:0 stellen.

07:01 Uhr

Fazit #3

Jetzt ist Taylor Fritz endgültig in diesem Match angekommen und lässt bei eigenem Aufschlag kaum noch was zu. Im gesamten dritten Satz ließ aber keiner der beiden Akteure einen Breakball zu, also auch Thiem agierte durchaus souverän. So war ein Tiebreak die logische Konsequenz und in diesem erwischte der Amerikaner den deutlich besseren Start, ging mit 6:2 in Führung und verwandelte schlussendlich seinen vierten Satzball.

06:59 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:7 (5)

Der vierte Satzball passt. Wir müssen in eine Verlängerung.

06:58 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (5:6)

Ganz stark vom Österreicher - nur noch ein Satzball verbleibend.

06:57 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (4:6)

Abermals gut vorgetragener Angriff des Österreichers.

06:56 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (3:6)

Gut gespielt von Thiem - der Ball vom Amerikaner landet im Netz.

06:55 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (2:6)

Aufschlagwinner.

06:54 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (2:5)

Vorhand ohne Not ins Out - zwei Minibreaks.

06:53 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (2:4)

Großartiger Rückhandwinner des Österreichers.

06:53 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (1:4)

Aufschlagwinner - 219 km/h.

06:52 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (1:2)

Rahmenball ins Out vom Österreicher.

06:51 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (1:1)

(konsequent) zu Ende gespielt vom Österreicher.

06:50 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6 (0:1)

Ass.

06:50 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 6:6

Taylor Fritz ist Dominic Thiem in diesem Spiel etwas behilflich - zwei Returnfehler auf den zweiten Aufschlag. Das gibt Selbstvertrauen für den Österreicher, der einen Zauberstopp auf die Linie nachlegt. Drei Spielbälle aufs Tiebreak. Ass - kein Breakball also im gesamten dritten Satz.

06:46 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 5:6

Zu Null geht das Game an Fritz - überhaupt keine Chance für Dominic Thiem.

06:45 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 5:5

Jetzt muss Dominic Thiem gegen den Satzverlust servieren. Und der Österreicher zeigt gleich zu Beginn Nerven: Doppelfehler. Dann aber ein richtig guter Zweiteraufschlag, mit dem sich der 26-Jährige den Amerikaner herrichten kann. Gleich ein Ass hinterher - 30:15 für Thiem. Ganz souverän erhöht der Österreicher auch auf 40:15. Das war nur ein ganz kurzer Moment der Nervosität am Anfang, danach ließ Thiem aber rein gar nichts anbrennen. 5:5.

06:41 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 4:5

Kurze Schrecksekunde bei Dominic Thiem! Der Österreicher liegt nach einem missglückten Lob am Boden - aber alles in Ordnung. Zur Bestätigung haut der 26-Jährige Taylor Fritz einen Rückhand-Winner um die Ohren. Zuerst hat Fritz bei einem Zweiten auf die Linie noch Glück, dann kommt aber der Doppelfehler. 30:30 - brenzelige Situation. Besser kann man sich daraus aber nicht befreien - zwei Aufschlagwinner.

06:38 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 4:4

Bei Aufschlag Thiem kann Fritz aktuell eigentlich nur auf einen Fehler des Österreichers hoffen. Dominic Thiem agiert dominant, lässt dem Amerikaner keine Luft zum Atmen. Zu 15 kann Thiem ausgleichen, jetzt liegt der Druck beim Amerikaner.

06:36 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 3:4

Mit einem ganz starken Aufschlag erarbeitet sich Fritz einen weiteren Spielball, vergibt diesen aber mit einer wilden Rückhand. Wieder das gleiche Spiel, diesmal aber mit besserem Ende für den Amerikaner - Taylor Fritz geht wieder in Führung.

06:34 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 3:3 Einstand

Bei der Einstandseite treibt Taylor Fritz den Österreicher weit raus mit seinen Aufschlägen, hier ist Dominic Thiem im Niemandsland unterwegs. Dann Licht und Schatten bei Dominic Thiems Slice - Punktgewinn und unforced Error beim Österreicher. Der Amerikaner muss nach einem Vorhandfehler aber über 30:30. Dann agiert Fritz zwei Mal stümperhaft am Netz, der erste Stopp ist zwar erfolgreich, beim zweiten ist Thiem aber wachsam und holt sich den Einstand.

06:31 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 3:3

Ein 0:15 verwandelt Dominic Thiem mit sensationellen Grundlinienschlägen in ein 40:15 - das Game macht der Österreicher mit einem Aufschlagwinner zu.

06:27 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 2:3

Jetzt wackelt Fritz auch einmal wieder bei eigenem Aufschlag, legt eine sehr aussichtsreiche Vorhand ins Netz. Thiem ist in den Ralleys, diese gehen aber an den Amerikaner. Zu 30 bringt Taylor Fritz aber auch dieses Aufschlagspiel nach Hause.

06:23 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 2:2

Das Hawk-Eye ist Dominic Thiem in diesem Game hold, gleich zwei Mal geht diese zu Gunsten des Österreichers aus. Einen Vorhandfehler von Taylor Fritz später, hat Dominic Thiem drei Spielbälle für sich. Zu 15 kann der Österreicher ausgleichen.

06:23 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 2:2

Das Hawk-Eye ist Dominic Thiem in diesem Game hold, gleich zwei Mal geht diese zu Gunsten des Österreichers aus. Einen Vorhandfehler von Taylor Fritz später, hat Dominic Thiem drei Spielbälle für sich. Zu 15 kann der Österreicher ausgleichen.

06:19 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 1:2

Mit den langen Returns hat Taylor Fritz immer wieder seine Probleme, so kommt Thiem gut in die Ballwechsel. Der Österreicher steht aber relativ weit hinten, ist bei guten Aufschlägen dementsprechend schnell in der Bredouiller. Bei 40:30 erarbeitet sich Fritz einen Spielball. Und mit einem Ass stellt der Amerikaner auf 2:1.

06:15 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 1:1

Thiem startet aber ebenfalls gut in sein Aufschlagspiel. Zwei Fehler von Fritz und ein guter Aufschlag durch die Mitte bringen dem Österreicher drei Spielbälle. Zu 15 kann der Lichtenwörther ganz souverän ausgleichen.

06:12 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4 0:1

Humorloses Aufschlagspiel des Amerikaners. Nach 53 Sekunden stellt Taylor Fritz auf 1:0.

06:12 Uhr

Fazit #2

Puh, das ging jetzt deutlich schwerer als noch in Satz eins. Natürlich ist Taylor Fritz jetzt besser im Spiel, phasenweise macht Thiem aber ein paar Fehler zu viel. Was aber in diesem Satz überragend funktionierte, war der Aufschlag in brenzeligen Situationen. Der Österreicher konnte ganze sechs Breakbälle abwehren, so reichte Thiem ein einziger Spielgewinn bei Aufschlag Fritz zu Satz zwei. Im letzten Aufschlagspiel wurden kurz Erinnerungen an die Zweitrundenpartie gegen Alex Bolt wach, als Thiem drei Satzbälle en suite liegen ließ. Dann war aber einmal mehr auf den Aufschlag Verlass und der Österreicher konnte den Satz nach Hause spielen.

06:09 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 6:4

Jetzt ist aber auf den Aufschlag Verlass, vierter Satzball. Und der passt jetzt - mit einer Vorhand auf die Linie gewinnt der Österreicher auch Satz zwei.

06:08 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 5:4 Einstand

Jetzt geht es aber leichter für Dominic Thiem! Zuerst legt der Amerikaner eine Vorhand ohne Not ins Aus, dann ist der Return des 22-Jährigen zu lange. Mit einem guten Netzangriff erspielt sich Thiem dann drei Satzbälle. Bei Breakball eins ist die Vorhand des Österreichers zu lange, dann Thiem mit einem Doppelfehler. Nur noch ein Breakball verbleibt dem 26-Jährigen. Und auch Satzball Nummer drei kann der Amerikaner abwehren - Einstand.

06:04 Uhr

Wir erinnern...

... nur ganz ungern an Thiems letzten Auftritt gegen Alex Bolt. Bei kompletten identem Spielstand konnte Thiem auch gegen den Australier auf den 2:0 Satzvorsprung servieren - was dann passierte, ist den österreichischen Tennisfans in schmerzlicher Erinnerung.

06:03 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 5:4

Dieses Spiel ist jetzt ein Pflichtgame für den Amerikaner, will er in diesem Satz noch einmal rankommen. Fritz tut aber das, was er am besten kann, schlägt gut auf und kommt zu 15 zum Spielgewinn. Jetzt kann Thiem aber bei eigenem Aufschlag auf 2:0 stellen.

06:01 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 5:3

Jetzt geht es Mal leichter für Dominic Thiem. Guter Aufschlag und Vorhand hinterher. Dann ein Fehler ohne Not des Amerikaners - 30:0. Ein weiterer Fehler von Taylor Fritz bringt dem Österreicher drei Spielbälle. Gleich der sitzt - zu Null kann Thiem den Zwei-Game-Vorsprung wiederherstellen.

05:59 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 4:3

Bei Aufschlag Fritz ist aktuell wenig zu holen für Dominic Thiem. Der Amerikaner agiert jetzt deutlich sicherer, der Österreicher zu fehleranfällig. Zu 15 geht das Spiel an Fritz. Der 22-Jährige bleibt im Satz.

05:54 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 4:2

Dominic Thiem agiert in dieser Phase etwas zu fehleranfällig. Bei Einstand missglückt dem Österreicher ein Stoppball vollkommen und der US-Amerikaner kommt zu einem zweiten Breakball. Auch diesen kann Thiem aber mit einem guten ersten Aufschlag abwehren. Taylor Fritz kontert mit einer Rückhand down-the-line, wieder Breakball. Mutig vom Österreicher - ein Stopp führt zum vierten Einstand in diesem Spiel. Jetzt kommt der Österreicher einmal wieder zu einem Spielball - ganz starker Netzangriff. Dann kommt der Erste und Thiem kann seinen Aufschlag halten.

05:51 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 3:2 Einstand

Taylor Fritz lässt jetzt nicht locker. Die Vorhand kommt jetzt druckvoll und sicherer. Der Amerikaner spielt mehr Bälle ins Feld, Thiem wirkt davon vereinzelt überrascht und sieht sich mit einem 15:30 konfrontiert. Zwar kann der Österreicher kurzzeitig ausgleichen, muss dann aber einen Breakball abwehren. Dann stehen die Weichen eigentlich schon Richtung Einstand, der Amerikaner challenged aber ein Ass des Österreichers und ist damit erfolgreich. Auch über den zweiten kann Thiem aber ausgleichen.

05:46 Uhr

Taylor Fritz...

... kommt Mitte des zweiten Satzes schön langsam auf Betriebstemperatur. Der Österreicher hat aber auch in diesem Satz ein Break im Rücken und kann vorne weg spielen. Dass der Amerikaner auch bei Aufschlag Thiem gefährlich sein kann, hat er aber gerade eben bewiesen...

05:44 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 3:2

Ganz schneller Spielgewinn jetzt für den US-Amerikaner. Taylor Fritz bleibt dran.

05:43 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 3:1

Der Amerikaner erspielt sich einen dritten Breakball. Wieder kommt aber ein erster Aufschlag - Ass. Sehr gut gespielt von Dominic Thiem, der Österreicher legt sich den Amerikaner zurecht und vollendet mit einer Vorhand Inside-Out. Den Spielball kann Thiem aber nicht nutzen, wieder Einstand. Zwei Servicewinner bringen dann den Spielgewinn für den Österreicher.

05:39 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 2:1 Einstand

Alles geht aber auch nicht bei Dominic Thiem - der Österreicher beginnt mit einer Rückhand ins Netz. Und auch eine Vorhand kann das Netz nicht überwinden - brenzelige Situation jetzt für den Lichtenwörther. Zwar kommt der Österreicher mit einer guten Vorhand ran, der Amerikaner rückt dann aber zum Netz und erspielt sich zwei Breakbälle. Glück jetzt für Thiem, denn die Challenge zeigt, dass die Rückhand noch auf der Linie ist. Auch Breakball Nummer zwei kann Thiem per Aufschlagwinner abwehren. 40:40.

05:33 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 2:1

Viele, viele Fehler von Taylor Fritz. Ein starker Return beschert Thiem gleich drei (!) Breakbälle gegen den aufschlagstarken Amerikaner. Den ersten kann Fritz noch mit einem Ass abwehren, Nummer zwei sitzt aber - wieder eine Vorhand ohne Not ins Aus.

05:30 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 1:1

Huch, das war ein gewaltiger Winner von Taylor Fritz. Der Österreicher greift gut in die Vorhand des Amerikaners an - der kontert aber mit einem Vorhand-Strich. Dann legt Thiem eine Rückhand ins Aus und liegt mit 15:30 zurück. Aber Dominic Thiem hat - wie bereits angesprochen - Selbstvertrauen und prügelt eine Rückhand die Linie entlang. Und wieder macht Taylor Fritz einen leichten Vorhandfehler - Spielball Thiem. Der passt auch gleich - 1:1.

05:26 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2 0:1

Den Satzgewinn im Rücken startet Dominic Thiem auch gut Satz zwei. Bei 30:30 landet eine Rückhand des Österreichers aber im Netz. Mit einem guten ersten Aufschlag kann der Amerikaner das Game dann für sich entscheiden.

05:23 Uhr

Fazit #1

Grundsolide Vorstellung von Dominic Thiem im ersten Satz. Der Österreicher brauchte zwar etwas, um ins Spiel zu kommen, dann gewann der Lichtenwörther aber fünf Spiele en suite und somit auch den ersten Satz. Man muss aber auch anmerken, dass da noch nicht besonders viel kommt vom Amerikaner. Ist der Return im Feld, so macht der Fritz etliche Fehler - vor allem mit seiner Vorhand. So ging´s im ersten Satz doch recht leicht für Dominic Thiem.

05:21 Uhr

Thiem vs. Fritz 6:2

Taylor Fritz sieht bei Aufschlag Thiem kein Land. Der Österreicher kommt zu vielen freien Punkten und liegt schnell mit 30:0 in Front. Nach einem Frust-Return des Amerikaners legt Thiem einen weiteren Aufschlagwinner nach und vollendet Satz eins mit einer Vorhand genau auf die Linie.

05:17 Uhr

Thiem vs. Fritz 5:2

Taylor Fritz streut aber ganz schön in dieser Phase. Der nächste Vorhandfehler bringt Thiem Breakball Nummer zwei. Und auch der sitzt - eine Rückhand von Fritz wandert über das Netzband ins Aus. Damit liegt der Österreicher mit Doppelbreak in Front.

05:16 Uhr

Thiem vs. Fritz 4:2 Einstand

Gute Challenge von Taylor Fritz. Ein Returnwinner von Dominic Thiem ist Millimeter im Out. Das Returnspiel ist aber grundsätzlich gut beim Österreicher - Taylor Fritz muss wieder einen Breakball abwehren. Hier ist Thiem aber etwas zu passiv, der Amerikaner kann abwehren. Einstand.

05:13 Uhr

Thiem vs. Fritz 4:2

Das hat Dominic Thiem offensichtlich Selbstvertrauen gegeben. Gleich zwei Stoppbälle sind zu Beginn des Games erfolgreich. Dann kommen zwei erste Aufschläge - zu Null kann der Österreicher das Break bestätigen.

05:10 Uhr

Thiem vs. Fritz 3:2

Wieder ein leichter Fehler des Amerikaners. Zweiter Breakball für die Nummer fünf der Welt. Auch diesen kann Taylor Fritz aber mit einem guten Aufschlag abwehren. Dominic Thiem ist aber in diesem Match angekommen, übernimmt in den Ballwechseln das Kommando und erspielt sich einen dritten Breakball. Und der sitzt. Eine Wahnsinns-Rückhand in Bedrängnis verschafft dem Österreicher etwas Luft, er geht gut nach und kann Breakball Nummer drei verwandeln.

05:07 Uhr

Thiem vs. Fritz 2:2 Einstand

Taylor Fritz greift immer wieder auf die Rückhand von Dominic Thiem an - dieser gibt ihm in dieser Anfangsphase mit vielen leichten Fehlern recht. Ein 30:0 kann Thiem dann aber mit zwei stark vorgetragenen Punkten egalisieren. Ein unerzwungener Fehler von Taylor Fritz bringt dem Österreicher den ersten Breakball in dieser Partie. Doch bei Fritz kommt der Erste, die Vorhand ist nur noch Formsache - Einstand.

05:03 Uhr

Thiem vs. Fritz 2:2

Thiem kann sich in diesem Game auf seinen Aufschlag verlassen. So auch in diesen zwei Punkten - zwei freie Punkte für den Österreicher und der Ausgleich in Satz eins.

05:02 Uhr

Thiem vs. Fritz 1:2 Einstand

Thiem hingegen startet mit einem Rückhandfehler ohne Not in sein Aufschlagspiel. Auch eine Vorhand ist im Anschluss im Out: Der Österreich liegt mit 0:30 zurück. Mit einem Ass und einem unerzwungenen Fehler von Fritz kann Thiem ausgleichen. Ein weiterer starker Erster bringt den Spielball für Thiem - dann haut ihm aber Fritz einen Vorhand-Winner um die Ohren. Einstand.

04:57 Uhr

Thiem vs. Fritz 2:1

Guter Auftakt von Taylor Fritz in dieses Auschlagspiel: Eigentlich ein guter Return von Dominic Thiem, der Amerikaner legt aber eine Rückhand longline nach und vollendet den Punkt mit einem erfolgreichen Stoppball. Mit einem Ass erhöht Fritz auf 30:0. Mit einem weiteren Aufschlagwinner kann der Amerikaner das Spiel für sich entscheiden.

04:55 Uhr

Thiem vs. Fritz 1:1

Dominic Thiem beginnt druckvoll, dadurch schleicht sich aber noch der ein oder andere Fehler ein. Viel war für Taylor Fritz in diesem Game aber nicht zu holen - der Österreicher kann zu 30 ausgleichen.

04:50 Uhr

Thiem vs. Fritz 0:1

Dann ist aber nichts zu holen. Ein Ass und ein guter Vorhandball besiegeln den ersten Spielgewinn von Taylor Fritz in diesem Match.

04:49 Uhr

Thiem vs. Fritz 0:0 Einstand

Dominic Thiem kommt gut in die Ballwechsel. Der Amerikaner muss gleich im ersten Game über Einstand.

04:46 Uhr

Taylor Fritz...

... wird mit Aufschlag beginnen.

04:45 Uhr

In wenigen Augenblicken...

... geht es los mit der Drittrundenpartie von Dominic Thiem und Taylor Fritz.

04:42 Uhr

Die Ausgangslage…

… spricht für den Österreicher. Dominic Thiem liegt in der Weltrangliste 29 Plätze vor seinem Gegenüber, auch im Head to Head ist der Österreicher mit 2:1 in Führung. Das letzte Duell ging jedoch an den Amerikaner. Beim Laver Cup nämlich, als er den Österreicher im Entscheidungs-Championstiebreak besiegen konnte. Obwohl sich der Österreicher gegen gute Auschläger wie Taylor Fritz traditionell schwer tut, ist Dominic Thiem aber der Favorit in dieser Drittrundenpartie.

04:41 Uhr

Die Spieler...

... haben soeben den Court betreten. In wenigen Minuten geht´s los.

04:39 Uhr

Sein Gegenüber…

… aus den USA hatte sich zuletzt in einem Marathonmatch im fünften Durchgang gegen Kevin Anderson durchgesetzt. Auch Dominic Thiem musste in seiner Zweitrundenpartie in den Entscheidungssatz, ließ in diesem gegen Alex Bolt aber nichts anbrennen.

04:37 Uhr

Gesundheitlich...

... ist Dominic Thiem ein wenig angeschlagen. Die leichte Verkühlung sollte den Österreicher aber nicht allzu sehr beeinträchtigen.

04:36 Uhr

Thomas Muster...

... war übrigens nicht beim Training und wird heute auch nicht in der Box sitzen. Ein offizielles Statement gibt es noch nicht.

04:29 Uhr

Guten Morgen...

… an alle Frühaufsteher und Hardcore-Tennisfans! Dominic Thiem trifft in Runde drei auf den US-Amerikaner Taylor Fritz. Da Anett Kontaveit mit Belinda Bencic kurzen Prozess gemacht hat, wird es mit der Partie des Österreichers doch etwas früher als erwartet losgehen.

Erinnerungen an den Laver Cup - Taylor Fritz und Dominic Thiem
© Getty Images
Erinnerungen an den Laver Cup - Taylor Fritz und Dominic Thiem

Thiem und Fritz haben bis dato drei Mal gegeneinander gespielt: Die beiden Matches bei den US Open hat der Österreicher 2017 und 2018 gewonnen, zuletzt beim Laver Cup in Genf behielt Fritz die Oberhand. Beide Spieler mussten in der zweiten Runde über die volle Distanz gehen. Während Dominic Thiem gegen Alex Bolt am Ende aber nie in gefahr war, kam Taylor Fritz gegen Kevin Anderson von einem 0:2-Satz-Rückstand zurück.

Während Thiem sich am Freitag auf die Vorbereitung auf dieses Match konzentrierte, trat Fritz mit Kumpel Tommy Paul noch im Doppel an. Und verlor.

Thiem vs. Fritz - wo es einen Livestream gibt

Das Match von Dominic Thiem gegen Taylor Fritz gibt es ab ca. 04:30 Uhr MEZ live im TV und Livestream bei Eurosport und ServusTV (in Österreich).

Hier das Einzel-Tableau bei den Männern

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

20.02.2020

Roger Federer: Knieoperation und lange Pause!

17.02.2020

Magnus Norman: "Nicolas Massu macht mit Dominic Thiem einen spektakulären Job"

19.02.2020

ATP Rio de Janeiro: Dominic Thiem besiegt Felipe Meligeni trotz Schrecksekunde in drei Sätzen

18.02.2020

ATP Rio: 16-Jähriger Carlos Alcaraz mit Monster-Premiere

18.02.2020

ATP Rio de Janeiro: Dominic Thiem kämpft um neues Karrierehoch

von tennisnet.com

Freitag
24.01.2020, 22:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.01.2020, 07:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic