tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Dominik Koepfer erspielt sich Duell mit Dominic Thiem

Dominik Koepfer hat sich in Melbourne das Zweitrundenduell mit US-Open-Champion Dominic Thiem erkämpft.

von SID
zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 11:46 Uhr

Dominik Koepfer steht in Melbourne in Runde zwei
© Getty Images
Dominik Koepfer steht in Melbourne in Runde zwei

Der 26 Jahre alte Schwarzwälder siegte in der ersten Runde der Australian Open glatt mit 7:5, 6:2, 6:4 gegen den Bolivianer Hugo Dellien. Kurz zuvor hatte der Weltranglistendritte Thiem nach kleineren Anlaufschwierigkeiten gegen den Kasachen Michail Kukuschkin mit 7:6 (7:2), 6:2, 6:3 gewonnen.

"Ich brauchte einfach etwas Zeit, um mich anzupassen", sagte der Österreicher Thiem und meinte angesichts des schnellen Belags: "Ich mag es, Zeit zu haben. Der schnelle Platz nimmt sie mir ein bisschen weg, also ist das nicht perfekt."

Stebe scheidet aus

Thiem zählt zu den Titelkandidaten für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Im Vorjahr stand er im Finale gegen Melbourne-Rekordchampion Novak Djokovic (Serbien), dessen Erstrundenduell gegen Jeremy Chardy (Frankreich) ebenfalls noch am Montag auf dem Plan steht. Auch Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal aus Spanien haben die Buchmacher wie gewohnt auf dem Zettel.

Keine Chance hatte hingegen Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz). Der 30-Jährige, der als Lucky Loser ins Hauptfeld nachgerückt war, verlor sein Erstrundenmatch gegen den kanadischen Jungstar Felix Auger-Aliassime (20) klar mit 2:6, 4:6, 2:6.

Hier das Einzel-Tableau bei den Australian Open 2021

von SID

Montag
08.02.2021, 10:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 11:46 Uhr