Görges mit Zitter-Sieg über Kanepi, Petkovic wird Favoritenrolle gerecht
Die Bad Oldesloerin steht zum ersten Mal in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
19.01.2011, 12:10 Uhr

Tolle Erfolge für Julia Görges und Andrea Petkovic! Die beiden Deutschen stehen bei den Australian Open in der dritten Runde. Görges schlug die an 20 gesetzte Estin Kaia Kanepi mit 6:4, 3:6 und 6:4, Petkovic mühte sich zu einem 2:6, 7:5, 6:0 gegen die Britin Anne Keothavong.
Für Görges ist es die erste Teilnahme an der dritten Runde bei einem Grand-Slam-Turnier. Dort trifft sie auf die ehemalige Weltranglisten-Erste Maria Sharapova. "Für solche Spiele arbeitet man, dass man auf einem der großen Plätze gegen eine der Großen spielen darf", sagte Görges über ihre nächste Aufgabe. Petkovic muss gegen die an vier gesetzte US-Amerikanerin Venus Williams ran, die allerdings etwas gehandicapt scheint.
Breakfestival im ersten Satz
Der erste Satz gestaltet sich als wahres Breakfestival. In den ersten fünf Spielen konnte keine Spielerin ihren Aufschlag durchbringen. Görges zog aber dann auf 5:2 voran, Kanepi verkürzte auf 5:4, doch die Bad Oldesloerin brachte den Satz nach Hause. Im zweiten Durchgang reichte Kanepi ein Break zum Satzausgleich.
Im entscheidenden Durchgang lag Görges zunächst mit 3:1 vorne, Kanepi konterte aber mit dem direkten Rebreak. Die Deutsche ließ nicht locker und schlug nach einem weiteren Break bei 5:3 zum Matchgewinn auf. Doch Görges bekam eine schwere Hand, vergab zwei Matchbälle und musste das Break zum 5:4 hinnehmen. Im anschließenden Aufschlagspiel der Estin hatte Görges erneut drei Matchbälle. Der vierte Matchball insgesamt sollte es dann sein für die Deutsche, die nach 2:08 Stunden jubelnd in die dritte Runde in Melbourne einzog. "Eine Gesetzte geschlagen zu haben und erstmals bei einem Grand Slam in der dritten Runde zu stehen, das tut schon ganz gut", meinte Görges.
Petkovic bricht Widerstand von Keothavong
Ebenfalls sehr schwer tat sich Petkovic, die ihrer Favoritenrolle gegen die über 80 Plätze schlechter platzierte Keothavong lange nicht gerecht wurde. Die Britin sicherte sich den ersten Satz mit 6:2 und führte auch im zweiten Satz mit Break, ehe Petkovic langsam in Schwung kam. Mit viel Mühe und nach mehreren vergebenen Satzbällen schaffte die Deutsche den Satzausgleich. Danach war der Widerstand von Keothavong gebrochen und Petkovic zog nach 2:06 Stunden in die dritte Runde in Melbourne ein. Falls Petkovic und Görges ihre Spiele in der dritten Runde gewinnen sollten, würden beide im Achtelfinale im deutschen Duell aufeinander treffen. (Text: cab; Foto: GEPA pictures / Matthias Hauer)
Hier die aktuellen Ergebnisse der Australian Open:
