Australian Open: Oberleitner gewinnt bei Debüt, auch Erler weiter

Nach Lucas Miedler sind bei den Australian open auch Debütant Neil Oberleitner und Alexander erler in die zweite Runde des Doppel-Wettbewerbs eingezogen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.01.2026, 10:20 Uhr

Neil Oberleitner hat bei den Australian Open die zweite Runde erreicht
© GEPA Pictures
Neil Oberleitner hat bei den Australian Open die zweite Runde erreicht

Was für ein Einstand von Neil Oberleitner! Der Österreicher war mit Partner Sriram Balaji in letzter Sekunde als Alternate ins Doppel-Feld bei den Australian Open 2026 gerutscht. Und dann besiegten die beiden zum Auftakt mit Pierre-Hugues Herbert und Jordan Thompson zwei Spieler, die schon Grand-Slam-Titel gewonnen haben. Im Fall von Herbert sogar alle vier mindestens einmal. Aber letztlich setzten sich Balaji und Oberleitner mit 7:6 (4), 3:6 und 7:6 (8) durch.

Nächste Gegner werden die an Position vier gesetzten Marcelo Arevalo und Mate Pavic sein.

Mit Alexander Erler ist ein weiterer rot-weiß-roter Vertreter am Donnerstag in die zweite Runde eingezogen. Erler besiegte mit Partner Robert Galloway das Paar Matthew Romios und Ryan Seggerman  sicher mit 6:2 und 6:3. Jetzt wartet allerdings das Nummer-2-Duo der Australian Open 2026, nämlich Harri Heliovaara und Henry Patten.

Lucas Miedler steht mit seinem portugiesischen Spielgefährten Francisco Cabral ja auch schon in Runde zwei. Die beiden bekommen es nun mit Adam Pavlasek und John-Patrick Smith zu tun.

von tennisnet.com

Donnerstag
22.01.2026, 10:20 Uhr