tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Rafael Nadal entzaubert Frances Tiafoe und steht im Halbfinale

Der spanische French-Open-Rekordsieger ließ beim 6:3, 6:4, 6:2 gegen den US-Amerikaner Tiafoe keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und ist nur noch zwei Siege von einem besonderen Erfolg entfernt.

von Ulrike Weinrich aus Melbourne
zuletzt bearbeitet: 22.01.2019, 13:04 Uhr

Rafael Nadal bei den Australian Open
© getty pictures
Rafael Nadal bei den Australian Open

Sollte Nadal am kommenden Wochenende seinen zweiten Melbourne-Titel nach 2009 holen, wäre er der erste Spieler in der Open Era, der jedes der vier Majors mindestens zweimal gewonnen hat.

In der Vorschlussrunde am Donnerstag trifft der Mallorquiner aber erst einmal auf den Federer-Bezwinger Stefanos Tsitsipas (Nr. 14), der am Dienstag Nadals Landsmann Roberto Bautista Agut (Nr. 22) in vier Sätzen ausschaltete. "Rafa" hat in seinen fünf Partien beim diesjährigen "Happy Slam" bislang noch keinen Satz abgegeben und führt im "Head-to-Head" gegen den griechischen Publikumsliebling Tsitsipas mit 2:0.

In seinem ersten Duell mit Tiafoe überhaupt hatte der Weltranglistenzweite das Heft des Handels stets fest in der Hand. Dabei war er durchaus gewarnt, denn auf dem Weg in sein erstes Major-Viertelfinale hatte der 21 Jahre alte Herausforderer, einer aus der NextGen, unter anderem die Gesetzten Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 5) und zuletzt Grigor Dimitrov (Bulgarien/Nr. 20)  bezwungen.

"Ich habe meinen Eltern vor zehn Jahren versprochen, dass ich Profi werde und damit ihr Leben und mein Leben verändere" Frances Tiafoe

Nach seinem bislang größten Erfolg hatte "Big Foe", der ein Fan von Basketballstar LeBron James (Los Angeles Lakers) ist, unter Tränen auf dem Court gesagt: "Ich habe meinen Eltern vor zehn Jahren versprochen, dass ich Profi werde und damit ihr Leben und mein Leben verändere. Jetzt stehe ich hier. Ich kann das alles kaum glauben." Frances Senior und Alphina waren 1996 aus Sierra Leone in die USA ausgewandert.

Nadal nutzte vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Rod Laver Arena gleich seinen ersten Breakball. Nach zwei eigenen Aufschlagspielen hatte er bereits drei Asse auf dem Konto. 

Tiafoe stemmte sich zwei Tage nach seinem Geburtstag gegen den Druck des 32-Jährigen, doch der erste Satzball in der Night Session war bezeichnend: "Rafa" trieb den Amerikaner von links nach rechts, hin und her - ehe er sich dann nach exakt einer halben Stunde mit dem Vorhand-Winner den Auftaktdurchgang holte.

Nadal wechselte danach in den Katakomben erstmal sein nasses gelbes Hemd, das er in der Saison 2019 wieder ärmellos trägt. Tiafoes Hoffnung auf eine andere Verteilung der Kräfte wurde danach schon früh erschüttert. Nadal nahm dem Powerspieler aus Orlando erneut das Service ab.

Wenig später konnte Tiafoe dann beim Stand von 1:2 seine einzigen beiden Breakbälle nicht nutzen. Und vergebene Chancen werden in Duellen mit den Superstars der Szene eben zumeist besonders hart bestraft.

Nadal jedenfalls spulte an einem angenehmen australischen Sommerabend (27 Grad Celsius) weiter souverän sein Programm herunter - ganz im Stile eines 17-maligen Grand-Slam-Champions. 

Auch im dritten Durchgang gelang ihm ein frühes Break gegen Tiafoe, der die Vorhand so sonderbar und ohne Schleife spielt.Nach 1:47 Stunden verwandelte Nadal seinen ersten Matchball.

In seiner Box jubelte auch seine Freundin Xisca Perello, die ihn erst zum zweiten Mal zu den Australian Open begleitet. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Ulrike Weinrich aus Melbourne

Dienstag
22.01.2019, 12:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.01.2019, 13:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael