So schwer wie selten – Cut-off in Melbourne unter Platz 100

Die Spieler mit Protected Ranking erschweren die direkte Qualifikation für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres 2017.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.12.2016, 14:25 Uhr

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 21: Tommy Robredo of Spain plays a backhand in his second round match against Milos Raonic of Canada during day four of the 2016 Australian Open at Melbourne Park on January 21, 2016 in Melbourne, Australia. (Photo by...

Gerade in der "Off-Season" dürstet es den wahren Tennisfan bereits nach einigen wenigen Tagen nach Spitzentennis - bis zum ersten richtigen Highlight, den Australian Open 2017 in Melbourne, ist es aber noch einen guten Monat hin. Interessante Details vom ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gibt es aber jetzt schon zu vermelden. Dass ein Comeback von Haudegen Tommy Haas durchaus im Bereich des Möglichen ist, haben wir bereits berichtet - mit seinem Protected Ranking von Platz 25 wäre ihm ein Platz im Hauptfeld ganz eindeutig gewiss. Ebenso um ein mittels Protected Ranking untermauertes Comeback bemüht sind derzeit der Spanier Tommy Robredo, der Pole Jerzy Janowicz, Dmitry Tursunov aus Russland und der junge Australier Thanasi Kokkinakis.

Die vielen Tour-Rückkehrer machen es den Spielern um Platz 100 diesmal noch schwerer, sich direkt für das Hauptfeld des "Major"-Turniers im Melbourne Park zu qualifizieren. Steht der Cut-off in der Regel bei Position 104, haben derzeit nur die Spieler mit Rang 99 aufwärts ein Ticket für das Herren-Einzel sicher - im aktuellen Fall wäre das der Russe Daniil Medvedev. Spieler wie Yoshihito Nishioka (Japan), Aljaz Bedene (Großbritannien) oder Victor Estrella Burgos (Dominikanische Republik) müssen derzeit auf einen Ausfall eines vor ihnen gereihten Spielers hoffen. Ansonsten wartet die mühsame Qualifikation - ein Umstand, der wohl von jedem Profi tunlichst vermieden werden möchte.

von tennisnet.com

Donnerstag
08.12.2016, 14:25 Uhr