Großartige Meusburger gewinnt ihren ersten WTA-Titel
Nach dem Sieg von Sandra Klemenschits ging auch der Einzeltitel im Gasteinertal an eine Österreicherin.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
21.07.2013, 14:55 Uhr

Super-Sonntag beim Heimturnier in Bad Gastein: Nach demTriumph von Sandra Klemenschits im Doppelbewerbdes mit 235.000 US-Dollar dotierten Sandplatz-Events gewann nun auch sensationell die Vorarlbergerin Yvonne Meusburger ihren ersten WTA-Tour-Titel. Sie besiegte in einem spannenden Endspiel die Tschechin Andrea Hlavackova 7:5, 6:2, die nun ihrerseits weiter auf ihren Premierenerfolg warten muss. Die Schwarzacherin wird mit den erspielten 280 Punkten weiter ihre Nummer-eins-Position in Österreich ausbauen und ab Montag auf Rang 58 im WTA-Ranking zu finden sein. Zusätzlich gibt es für die 29-Jährige einen Siegerscheck über 32.258 Euro.
Erster Sieg im dritten Finale
Für die Vorarlbergerin war es das dritte WTA-Finale ihrer Karriere nach Bad Gastein 2007 und Budapest letzte Woche. Überhaupt freute sich „Meuse“ über ihren tollen Lauf: „Letzte Woche stand ich im Finale in Budapest und bin mit einem sehr guten Gefühl bin ich nach Gastein gekommen. Seit Beginn bin ich jetzt bei diesem Turnier dabei. Dass ich jetzt den Sieg geholt habe, kann ich noch gar nicht richtig fassen. Ich brauche jetzt einige Tage zum Begreifen, und wir müssen auch unsere Turnierplanung neu überdenken. Jetzt freue ich mich auf die US Open. Aber mir fehlen einfach die Worte, um jetzt meine Gefühle und Gedanken zu beschreiben.“
„Werbung für Damentennis in Österreich“
Über weite Strecken des Finales hatte Meusburger ihre Gegnerin fest im Griff: „Für mich war sie die Wunschgegnerin, weil sie sich mit meinem Spielstil doch schwer tut und ich konnte meine Taktik gut umsetzen.“ Am meisten zittern musste sie im Finish des ersten Satzes, als sie nach zweimaliger Break-Führung plötzlich 4:5 zurücklag. Mit dem Break zum 6:5 bog Meusburger dann auf die Siegerstraße ein. Im zweiten Durchgang nahm sie Hlavackova den Aufschlag zum 2:1 und 5:2 ab und durfte wenig später jubeln. „Aber am meisten freut mich, dass auch Sandra Klemenschits einen Titel geholt hat. Sie hat sich das mehr als verdient. Die beiden Finalsiege zeigen aber auch, dass Damentennis in Österreich lebt, hier einen Aufschwung genommen hat. Das war heute Werbung pur für Tennis in Österreich.“(Text: Presseaussendung/ sb; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bad Gastein:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.
Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!
