Werner greift nach Doppel-Titel, Tamaela überrascht

Die niederländische Qualifikantin steht in Bad Saulgau im Endspiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.07.2010, 17:45 Uhr

Das Finale im Einzel der Knoll Open 2010 in Bad Saulgau steht fest: Lenka Jurikova aus der Slowakei trifft hier auf Elise Tamaela aus den Niederlanden, die sich aus der Qualifikation bis ins Endspiel des mit 25.000 Dollar dotierten ITF-Turniers vorgekämpft hat. Die 26-jährige Linkshänderin bezwang im Halbfinale Julia Mayr aus Italien mit 6:4, 5:7 und 6:1, nachdem sie zuvor Tanja Ostertag und die deutsche Wildcard-Hoffnung Anastasia Wagner glatt mit 6:1 und 6:1 aus dem Turnier warf.

Ohne Satzverlust hat Lenka Jurikova das Finale erreicht: Die an Position sieben gesetzte Spielerin aus Bratislava überwand in der Runde der letzten Vier die Rumänin Liana-Gabriela Ungur - Nummer vier des Turniers - glatt mit 6:1 und 6:2. In den ersten beiden Runden besiegte die 19-Jährige mit der Weltranglistenposition 243 bereits die Deutschen Laura Schaeder und Scarlett Werner.

Klappt’s im Doppel mit einem Heimsieg?

Hoffnungen auf den Titel gibt es für die deutschen Spielerinnen dagegen noch im Doppel: Scarlett Werner spielte sich an der Seite der Einzel-Finalistin Elise Tamaela gegen Erika Sema (Japan) und Stephanie Vogt (Liechtenstein) mit einem 6:3, 6:3-Sieg ins Endspiel. Dort treffen sie auf ein eingespieltes Paar: Zahlavova-Bezwingerin Anna Zaja und die Serbin Ana Jovanovic - ehemalige Fed-Cup-Spielerin und derzeitige Nummer 249 der Weltrangliste - spielten für den TC Großhesselohe bereits Einzel und gemeinsam Doppel in der Regionalliga. Im Halbfinale schaltete das Duo die topgesetzte Einzel-Finalistin Lenka Jurikova und ihre australische Partnerin Jessica Moore mit 6:4, 6:3 aus. (Text: mh)

von tennisnet.com

Samstag
31.07.2010, 17:45 Uhr