Wildcard-Spielerin Zaja sorgt für Paukenschlag!

Die Mengenerin Anna Zaja schafft mit ihrem sensationellen Erstrundensieg über die topgesetzte Tschechin Sandra Zahlavova auch ihren ersten Erfolg über eine Top-100-Spielerin.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 11:47 Uhr

Klarer konnten die Favoritenrollen in der ersten Runde des 25.000 Dollar-Events im baden-württembergischen Bad Saulgau nicht verteilt sein. Die 19-jährige Anna Zaja, aktuell Nummer 652 der Welt und nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutscht, traf mit Sandra Zahlavova auf die topgesetzte Turnierfavoritin, die auf Position 94 der Welt geführt ist – und damit 547 Plätze besser als Zaja. Doch die 19-Jährige aus Mengen, von zahlreichen heimischen Fans angefeuert, schaffte in dem unter Flutlicht ausgetragenen Match einen sensationellen 6:4, 7:5-Sieg gegen die Tschechin, die letzte Woche noch im Viertelfinale de WTA-Turniers von Bad Gastein stand.

Erstes 25.000er-Viertelfinale möglich!

Es ist zudem der erste Sieg im ohnehin bisher einzigen Duell mit einer Top-100-Spielerin für die 19-Jährige. Zaja, die bisher noch nie über die zweite Runde eines Turniers dieser Kategorie hinausgekommen ist, trifft nun auf die 21-jährige Italienerin Evelyn Mayr, die Dalila Jakupovic aus Slowenien in Runde eins mit 6:3, 6:0 auschaltete. Mayr wird aktuell auf Position 321 der Weltrangliste geführt.

Schaeder scheitert

Ausgeschieden ist hingegen die 17-jährige Laura Schaeder aus Leingarten, die vergangenen Winter bei den deutschen Jugendmeisterschaften bis ins Finale gekommen war. Schaeder, ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattet und momentan noch ohne Weltranglistenposition, unterlag der an sieben gesetzten Slowakin Lenka Jurikova (WTA 252) mit 0:6, 3:6 und verpasste damit eine weitere Sensation. (Text: chst)

von tennisnet.com

Mittwoch
28.07.2010, 11:47 Uhr