Bittere Finalniederlage für Neuwirth

Der Schützling von Barbara Schwartz hatte alle Chancen, in der Steiermark den dritten Satz zu erzwingen, dazu kam es aber nicht mehr.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.07.2013, 13:18 Uhr

Da war durchaus mehr drin: Yvonne Neuwirth hat beim 10.000-Dollar-Heimturnier in Bad Waltersdorf den zweiten internationalen Damentitel in ihrer Karriere nach Pörtschach 2012 verpasst. Die 20-Jährige hat bei ihrer vierten Finalteilnahme das dritte Mal eine Niederlage kassiert. Die auf sechs gesetzte Niederösterreicherin (WTA 549) unterlag der erst 18-jährigen Kroatin Adrijana Lekaj (WTA 667) mit 2:6, 4:6. Damit verpasste die Vorjahres-Halbfinalistin die Krönung einer eigentlich tollen Woche, sie hatte zuvor etwa Bad-Gastein-Viertelfinalistin Lisa-Maria Moser (Steiermark) und die topgesetzte Slowakin Zuzana Luknarova eliminiert.

Neuwirth war zunächst chancenlos, musste gleich ihr erstes Aufschlagspiel abgeben und nach 40/15 auch jenes zum 1:4. Sie konnte im ersten Satz bei Rückschlag bloß drei Punkte für sich verbuchen. Im zweiten Durchgang erspielte sie sich trotz Aufschlagverlust beim 2:0 eine 4:1-Führung, ging mit ihren Chancen dann aber fahrlässig um. Zwei Breakbälle zum 5:1 blieben ungenützt, ein Spielball zum 5:2 ebenfalls und im letzten Game zwei Rebreak-Möglichkeiten. So durfte Lekaj über den zweiten Titel der Saison und der jungen Laufbahn jubeln. Neuwirth kommt trotz der bitteren Finalniederlage der Top-500-Rückkehr um rund 25 Ränge näher.

„Leider im Finale verloren. War aber trotzdem ein super Turnier“, schrieb Neuwirth auf ihrer facebook-Seite und bemühte sich, das Positive zu sehen. „Es geht wieder bergauf, und das ist wichtig, und ein riesengroßes Dankeschön an mein Team. Danke für die Unterstützung.“(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bad Waltersdorf.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Sonntag
28.07.2013, 13:18 Uhr