tennisnet.com Allgemeines

Baghdatis gibt Zypern einen Korb

Der Zypriote konzentriert sich auf seine Einzelkarriere und steht seinem Land vorerst nicht zur Verfügung.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.09.2010, 22:52 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
ATP Challenger Liberec

Marcos Baghdatis hat seinen Rückzug aus Zyperns Davis-Cup-Team bekanntgegeben. Das teilte der 25-Jährige auf einer Pressekonferenz mit. Er möchte sich auf seine Einzelkarriere konzentrieren und die Rückkehr in die Top Ten schaffen. Dort stand Baghdatis als Nummer acht zuletzt im Jahre 2006. Damals sorgte er mit der Finalteilnahme bei den Australian Open für Aufsehen. Verletzungen spülten den Rechtshänder allerdings im vergangenen Jahr aus den Top 100.

„Ich kann es schaffen“


In dieser Saison spielte sich Baghdatis wieder in die Weltspitze zurück und rangiert derzeit auf Position 18 in der Weltrangliste. Mit seiner bisherigen Saison ist der Zypriote zufrieden:. „Es war ein gutes Jahr für mich. Ich habe bei den Grand Slams nicht gut gespielt, aber Federer und Nadal geschlagen. Ich habe einen Weg gefunden, um gut zu spielen. Ich kann es wieder in die Top Ten schaffen“, sagte Baghdatis.

Beeindruckende Bilanz


Zypern muss damit in der Europa-/Afrika Zone II auf seinen Top-Spieler verzichten und hat kaum Aussichten auf den Aufstieg in die höhere Weltgruppe. Bestgereihter Spieler nach Baghdatis ist Photos Kallias als Weltranglisten-1397. In seiner Karriere gewann Zyperns Nummer eins 54 von 67 Begegnungen. Im Einzel hat er 38 Siege bei nur drei Niederlagen vorzuweisen.

Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer

von tennisnet.com

Donnerstag
09.09.2010, 22:52 Uhr