Baltacha beendet ihre Karriere

Die Britin möchte in Zukunft in ihrer Tennis-Akademie als Trainerin jungen Talenten unter die Arme greifen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.11.2013, 19:21 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

16 Jahre auf der WTA-Tour haben bei der aus Kiew stammenden Britin Elena Baltacha Spuren hinterlassen, und somit wird die ehemalige Top-50-Spielerin im nächsten Jahr nicht mehr ihre Karriere als Spielerin fortsetzen. „Ich glaube, es ist der richtige Zeitpunkt“, kommentierte die 30-Jährige ihre Entscheidung gegenüber dem britischen Verband.

„Mein Körper hat über die letzten 16 Jahre doch einiges mitgemacht, und das rächt sich jetzt. Ich hatte viele tolle Erfahrungen durch das Tennisspielen – einige unglaubliche Höhe- und einige herbe Tiefpunkte – und ich würde nichts davon ändern wollen, aber nun sagen mir mein Kopf und mein Körper, dass es Zeit ist, eine neue Phase in meinem Leben zu beginnen.“

Neue Karriere als Trainerin

In Zukunft wird sich Baltacha in ihrer Akademie aufstrebenden britischen Talenten widmen: „Ich liebe Tennis noch immer über alles, und ich möchte diese Leidenschaft dazu verwenden, die beste Trainerin zu werden, die ich sein kann, indem ich alle meine Erfahrungen einbringe und sie dazu verwende, mitzuhelfen, die neue Generation von britischen Tennisspielern zu entwickeln.“

Die mittlerweile auf Position 229 abgerutschte Athletin konnte in ihrer Karriere elf Einzel- und vier Doppeltitel bei ITF-Turnieren erringen. Ihre mit Abstand beste Saison hatte Baltacha im Jahr 2010 gespielt, als sie nicht nur mit Rang 49 ihre beste Karriereplatzierung erreichen konnte, sondern auch Siege über Top-Ten-Spielerinnen einfahren konnte – dabei war zweimal die Chinesin Li Na und einmal Francesca Schiavone aus Italien auf ihrer Abschussliste gestanden.(Text: sb; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Dienstag
19.11.2013, 19:21 Uhr