Melzer wieder gegen Sela?

Der Schützling von Joakim Nyström geht in Asien ab sofort wieder auf der Tour auf Punktejagd.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.09.2010, 23:59 Uhr

Gemeinsam mit Martin Fischer hat Jürgen Melzer am vergangenen Wochenende das ÖTV-Davis-Cup-Team in Israel in die Weltgruppe 2011 geführt. Das sollte viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben, und diese warten auf Melzer in Form des Tour-Alltags. Den ersten Turniereinsatz seit dem Achtelfinale bei den US Open in New York hat die heimische Nummer eins bereits nächste Woche beim ATP-Event in Bangkok. Der Niederösterreicher ist in Thailands Hauptstadt auf drei gereiht – und steht damit schon jetzt im Achtelfinale, in das die besten vier Spieler vorgesetzt werden.

Drittes Duell in vier Monaten?

Am Freitag war Melzer noch in der Heimat bei der Pressekonferenz zur Bank Austria TennisTrophy zugegen, in Asien wurde indes am Samstag bereits die Auslosung des Hauptbewerbs vorgenommen. Und die könnte für Melzer erneut einen Vergleich mit Dudi Sela bringen, der in der ersten Runde zuvor noch einen Qualifikanten bezwingen muss. Bei den French Open in Paris waren die beiden im Mai heuer das erste Mal überhaupt aufeinander getroffen, und eben letzte Woche im Davis Cup wieder – beide Male hatte sich Melzer dabei klar in drei Sätzen behauptet.

Noch ein Wiedersehen?

Aus dem Vorjahr hat Melzer, derzeit auf seinem Career High von 13 im Einzel und sechs im Doppel, immerhin ein Halbfinale zu verteidigen. Doch das sollte in der derzeitigen Form absolut machbar sein, zumal im Viertelfinale ein absoluter Lieblingsgegner warten könnte. Gegen den Serben Viktor Troicki hat Melzer heuer schon in Rotterdam und Wimbledon – dort sogar nach 0:2-Satzrückstand – gewonnen und insgesamt eine 4:0-Bilanz. Eines der Duelle hat zudem in Bangkok stattgefunden, 2008 hatte sich Melzer im Achtelfinale durchgesetzt.

Nur gegen Nadal war nichts zu holen

Auch den auf zwei gesetzten Fernando Verdasco (Spanien), möglicher Gegner im Semifinale, hat der 29-Jährige heuer schon besiegt, insgesamt steht’s im Head-to-head hier aber 2:5. Nur gegen die Nummer eins des Turniers war bisher noch kein Kraut gewachsen: Gegen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal (Spanien) war Melzer in drei Begegnungen noch nicht einmal ein Satzgewinn vergönnt: 2008 im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Peking, 2009 in der zweiten Runde von Madrid, 2010 im Halbfinale der French Open.

Nicht nur gegen, sondern auch mit Israel

Während Melzer also im Einzel ein Wiedersehen mit einem Israeli blühen könnte, wird es dieses im Doppel sogar definitiv geben – allerdings auf derselben Seite des Netzes. Denn Melzer geht in Bangkok gemeinsam mit Jonathan Erlich an den Start, gegen den er im Davis Cup mit Alex Peya verloren hatte. Erste Gegner sind der US-Amerikaner Brian Battistone und der Schwede Andreas Siljeström. Erlichs Doppelpartner vom Davis Cup, Andy Ram, spielt übrigens gemeinsam mit Julian Knowle, der Vorarlberger hatte den Länderkampf ja wegen einer Bauchmuskelzerrung auslassen müssen. Knowle/Ram treffen zum Auftakt auf die Deutschen Benjamin Becker und Michael Berrer.

Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Samstag
25.09.2010, 23:59 Uhr