Barbara Rittner wird Turnierdirektorin beim neuen Rasenturnier in Berlin

Neue Aufgabe für Barbara Rittner: Die langjährige deutsche Fed-Cup-Chefin wird dem neuen WTA-Premier-Turnier in Berlin als Turnierdirektorin vorstehen.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 22.10.2019, 17:22 Uhr

© getty
Barbara Rittner, Wimbledon

Seit 2017 ist Barbara Rittner „Head of Women’s Tennis“ beim Deutschen Tennis-Bund, nachdem sie zuvor zwölf Jahre Chefin des Fed-Cup-Teams war. Zudem ist sie bei vielen wichtigen Tennisturnieren als ausgewiesene TV-Expertin im Einsatz.

Nun übernimmt die 46-jährige als Turnierdirektorin der Grass Court Championships im LTTC Rot-Weiß Berlin eine weitere wichtige Funktion: „Es ist großartig, dass wir in Berlin wieder ein Tennisturnier dieser Größenordnung haben und den Tennissport in Deutschland weiter stärken können. Umso mehr macht es mich stolz, dass ich die Funktion als Turnierdirektorin übernehmen darf. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe“, erklärte Rittner, die selbst während ihrer aktiven Tenniskarriere mehrfach bei den damaligen „German Open“ in Berlin aufgeschlagen hatte. Außerdem spielte sie 29-mal im Fed-Cup-Team und konnte 1992 gemeinsam mit Steffi Graf und Anke Huber den Titel nach Deutschland holen.

Weindorfer freut sich über Rittner

Auch Turnierveranstalter Edwin Weindorfer, Geschäftsführer der e|motion group, freut sich über die Verpflichtung von Rittner: „Ich kann mir keine geeignetere Persönlichkeit als Barbara Rittner für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorstellen. Es freut mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit in Berlin zukünftig weiter intensivieren können und auf das Know-how von Barbara vertrauen können.“

Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits die Schirmherrschaft für die Grass Court Championships in Berlin übernommen hat, erhält das neue Rasenturnier in Deutschlands Hauptstadt mit der Verpflichtung von Barbara Rittner als Turnierdirektorin weitere „Frauen-Power“. Die Premierenausgabe der Grass Court Championships in Berlin findet vom 13. bis 21. Juni 2020 statt.

von Pressemitteilung

Dienstag
22.10.2019, 19:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.10.2019, 17:22 Uhr