Hirn und Amon siegen

Kurioses Finale des ÖTV-Turniers: Manuel Pröll trat wegen eines Kurses an der Uni nicht an.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.12.2010, 20:52 Uhr

Turniersieg ohne Satzverlust, so hatte sich Stefan Hirn sein zehnjähriges Jubiläum - im Jahr 2000 hatte der Niederösterreicher zum ersten Mal in Bergheim triumphiert - vorgestellt. "Ich bin ohne Druck nach Bergheim gefahren, der Spaßfaktor stand im Vordergrund. Dann bin ich von Partie zu Partie stärker geworden und habe letztlich keinen Satz abgegeben", freute sich Hirn im Gespräch mit tennisnet.com.

Auch weil das Traumfinale des Topgesetzten gegen die Nummer zwei ins Wasser fiel. Der Oberösterreicher Manuel Pröll, im Halbfinale souveräner 6:2, 6:3-Sieger gegen Max Pongratz, gab das Endspiel w.o., weil er einen wichtigen Universitäts-Kurs nicht versäumen durfte. Den braucht Pröll, der im nächsten Jahr übrigens beim Bundesliga-Club UTC Amstetten Teamkollege von Hirn ist, um zur Jahresprüfung seines Medizinstudiums zugelassen zu werden.  Für "Brain" war es der dritte Turniersieg im Jahr 2010 nach St. Valentin und den Hallen-Landesmeisterschaften.

Amon siegt bei den Damen

Bei den Damen musste Turnierfavoritin Stephanie Vock im Halbfinal-Match gegen die Niederösterreicherin Pamela Amon wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Amon sicherte sich danach durch einen 7:6 (5), 6:2-Sieg über die Vorarlbergerin Julia Schiller den Turniersieg. Schiller hatte zuvor die Nummer zwei des Turniers, Yvonne Neuwirth, in drei hart umkämpften Sätzen mit 4:6, 7:6 (3), 6:3 eliminiert.

Der Marathonmann schlägt wieder zu

Ein Kuriosum hatte das Turnier in Bergheim laut Augenzeugenbericht des Turniersiegers auch zu bieten: Marius Pimishofer machteseinem Ruf als Marathonmannin der Zweitrunden-Begegnung gegen Alexander Grabher wieder einmal alle Ehre, als er beim Stand von 0:3, 0:40 drei Breakbälle abwehrte, ehe er acht Mal bei Vorteil auf den Spielgewinn servierte, aber jeweils einen Doppelfehler fabrizierte. Schlussendlich gewann er das Game nach einer halben Stunde und viel später auch das Match mit 6:4, 6:2, im Viertelfinale war dann aber beim Oberösterreicher Dominik Traxler Endstation.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Andreas Reichart)

Hier die aktuellen Raster aus Bergheim:Herren,Damen

von tennisnet.com

Montag
06.12.2010, 20:52 Uhr