Österreicher dank „Spiel deines Lebens“ im Doppel-Hauptbewerb
Ein Niederösterreicher wird beim bet-at-home Cup Kitzbühel an der Seite von Andreas Seppi im Doppel- Hauptfeld aufschlagen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.07.2014, 22:30 Uhr

Für Thomas Pichl, ein 32-jähriger Tennislehrer aus Hochwolkersdorf, erfüllte sich beim bet-at-home Cup Kitzbühel im Shootout zum „Spiel deines Lebens" am Samstag ein langgehegter Traum. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass ich im Doppel an der Seite von Andreas Seppi spielen darf. Ich bin im Winter oft zum Skifahren in Kitzbühel, das ‚Spiel deines Lebens' war eine super Gelegenheit, Kitzbühel auch im Sommer zu erleben." Pichl verhinderte mit seinem Finalsieg gegen den Grödner David Kostner eine Südtiroler Paarung im Doppel-Hauptfeld: „Es ist eine große Ehre, an der Seite eines Top-100-Spielers stehen zu dürfen. Ich brenne darauf, Andreas Seppi kennenzulernen und etwas von ihm lernen zu dürfen", freut sich der Niederösterreicher.
Wieder wollten mehrere Tausend Teilnehmer bei der beliebten Aktion dabei sein, die Hobbyspielern zum vierten Mal in Folge die Möglichkeit bot, beim bet-at-home Cup an der Seite eines Tennisprofis aufzuschlagen. Erstmals wird das „Spiel deines Lebens" mit dem Südtiroler Publikumsliebling Seppi als Testimonial ausgetragen. Acht Hobbyspieler aus Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich wurden letztlich für das finale Shootout ausgewählt. Pichl und Seppi treffen jetzt in der ersten Hauptfeld-Runde auf keine Geringeren als den DeutschenMartin Emmrich, den Doppel-Turniersieger des Vorjahres (gemeinsam mit LandsmannChristopher Kas) und den starken TschechenLukas Rosol.
Sonntag: 70ies Day mit Show-Practice von Thiem und Seppi
Der bet-at-home Cup steht am Sonntag im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums. Bei freiem Eintritt wartet auf die Zuschauer neben der dritten Qualifikationsrunde (ab 10:30 Uhr) ein Frühschoppen mit Livemusik (gratis Weißwurstfrühstück für alle Besucher), ein Weltrekord-Versuch im Tennisball-Peppeln (15:00 Uhr am Center Court) und vieles mehr. Ein besonderes Highlight des Tages stellt auch das Showtraining vonDominic Thiemund Andreas Seppi auf dem Center Court (ab 16:00 Uhr) dar.
Die Turnierveranstalter reagierten damit gemeinsam mit der ATP auf die schlechten Witterungsbedingungen auch bei anderen Turnieren sowie auf die Tatsache, dass einige der Spieler noch bis vor Kurzem im Einsatz waren oder es noch sind, erklärte Turnierdirektor Alexander Antonitsch: „Viele unserer Hauptfeld-Spieler waren noch bis gestern oder sind immer noch in Gstaad, Umag oder beim Challenger in Tampere im Einsatz, was gut ist, weil das gleichzeitig bedeutet, dass sie erfolgreich waren. Aber diese Spieler dürfen laut ATP-Regulativ morgen keine Hauptfeld-Runde spielen. Deshalb haben wir uns entschieden, das erste Match am Montag anzusetzen. Dominic Thiem und Andreas Seppi waren von der Idee eines Showtrainings sofort begeistert. Für die Zuschauer bedeutet das, Österreichs Nummer eins und Südtirols Nummer eins bei freiem Eintritt schon einmal vorab zu erleben", so der Turnierdirektor.
ProAm Stanglwirt, Sonntag ab 11:00 Uhr
Zum wiederholten Male greifen morgen auch Profis, Promis und Partner des bet-at-home Cups beim ProAm-Turnier auf den Tenniscourts des Stanglwirts am Fuße des Wilden Kaisers zum Schläger. Zum 70-jährigen Jubiläum werden dabei unter anderen die beiden Tiroler Tennis-NachwuchshoffnungenAlexander ErlerundMatthias Haimauf Legenden und ehemalige Kitzbühel-Sieger wie z.B. Chris Lewis, Turniersieger von 1978, treffen. Babsi Schett ist ebenso vor Ort wie Turnierdirektor Alexander Antonitsch oder Ski-Ass Romed Baumann, Zweiter der Hahnenkammabfahrt 2012. Das ProAm beginnt um 11:00 Uhr.
