tennisnet.com Turniere

bett1Aces Halbfinale live: Dominic Thiem vs. Tommy Haas im TV, Livestream und Liveticker

Generationenduell im Halbfinale des zweiten Events der bett1aces: Dominic Thiem, der große Triumphator beim ersten Blitzturnier im Steffi-Graf-Stadion, trifft um 16:00 Uhr auf den aus der Tennispension zurückgekehrten Tommy Haas, der gestern Jan-Lennard Struff überraschend besiegen konnte. Das Spiel gibt es hier im Liveticker und live im TV und Stream bei ServusTV. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 18.07.2020, 20:01 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
17:50 Uhr

Damit verabschieden wir uns...

... und bedanken für das Interesse. Auf bald!

17:50 Uhr

Damals aber...

... auf Gras. Das wird morgen ganz sicher eine ganz andere Partie. Das Match wird es auch am Sonntag wieder bei uns im Liveticker geben, außerdem wird das Spiel auf ServusTV übertragen.

17:49 Uhr

Der Österreicher...

... bleibt also in Berlin ungeschlagen - morgen geht´s gegen Jannik Sinner, den er vor wenigen Tagen bereits besiegen konnte.

17:48 Uhr

Dominic Thiem im Siegerinterview:

"Ich glaube, wir haben es beide sehr genossen. Schade, dass wir nie auf der Tour gegeneinander gespielt haben. Es war ein gutes Match, der erste Satz war sehr eng. Wenn er einen der Satzbälle nutzt, kann das Match ganz anders verlaufen."

17:46 Uhr

Tommy Haas im Interview:

"Ich habe versucht, das Beste aus mir rauszuholen. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich konnte ein bisschen mithalten, das war unglaublich. Wenn ich den ersten Satz hätte gewinnen können, wär ich schon im Championstiebreak gewesen, das wäre geil gewesen. Man sieht aber schon die Klasse von ihm, der Kick nach außen ist extrem."

17:44 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 6:3

Thiem serviert jetzt aber auf den Spielgewinn und startet hervorragend in dieses Spiel. Nach einer Vorhandbombe steht es schnell 30:0 für den Österreicher. Dann haut der Lichtenwörther auch noch einen 220 km/h-Aufschlag hinterher - und schließt mit einer feinen Vorhand ab - drei Matchbälle. Und gleich der erste passt! Haas wird mit der Vorhand zu lange.

17:42 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 5:3

Haas will das Match keinesfalls mit einem Break beenden, stemmt sich mit aller Kraft gegen die Niederlage. Und das anfangs durchaus mit Erfolg, recht schnell kommt der Deutsche zu einem 40:15. Den zweiten Satzball kann der 42-Jährige mit einem schön vorgetragenen Angriff auch verwandeln.

17:38 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 5:2

Thiem lässt bei eigenem Aufschlag aber auch nicht viel anbrennen, der Vorhand-Cross-Winner zum 40:15 war dabei schon ganz fein anzusehen. Wenig später steht es 5:2 für den Österreicher.

17:35 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 4:2

Haas bleibt dran! Der Deutsche schlägt gut auf, sucht nun den schnellen Abschluss in den Ballwechseln. Schnell zieht der 42-Jährige mit 40:0 davon. Zwar kommt Thiem noch einmal auf 40:30 ran, dann kann Haas mit einem guten Aufschlag aber doch noch verkürzen.

17:30 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 4:1

Ganz souverän bestätigt Dominic Thiem dieses Break. Per Ass stellt der Österreicher auf 4:1.

17:28 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 3:1

Der Deutsche kommt zu einem dritten Spielball, auch diesen kann der 42-Jährige aber nicht nutzen, zu schnell ist die Inside-Out-Vorhand des Österreichers. Thiem bleibt dran, will jetzt das Break schaffen und kommt nach einem etwas längeren Ballwechsel zu einer Chance, dies in die Tat umzusetzen. Und da ist es! Haas verzieht eine Vorhand - Thiem geht mit Break voran.

17:25 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 2:1 Einstand

Thiem hat Probleme beim Return, gibt dem Deutschen wieder zwei freie Punkte. Dann spielt Haas auch noch einen ganz feinen Lob, der Österreicher scheitert mit dem Tweener - zwei Spielbälle gibt´s folgerichtig für Tommy Haas. Dann aber leistet sich dieser eine Unkonzentriertheit, schlägt einen Doppelfehler und eine leichte Vorhand ins Out. Einstand.

17:20 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 2:1

Haas challenged zum Start in dieses Game den Computer, der hier die Agenden der Linienrichter übernimmt, scheitert damit aber erwartungsgemäß. Thiem bleibt konzentriert, schlägt gut auf und kommt zu 15 zum Spielgewinn.

17:18 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 1:1

Haas strauchelt, muss über ein 15:30 gehen. Der Deutsche spielt seine Routine aber aus und kann auf 1:1 stellen.

17:14 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 1:0

Haas wehrt einen Spielball mit einem ganz sauberen Returnwinner ab. Dann spielt Thiem aber einen sensationellen Half-Volley-Stopp - und holt sich wenig später mit einem Ass das Spiel.

17:12 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4), 0:0 Einstand

Thiem mit zwei ausbaufähigen Stopps in diesem Spiel - Haas kommt so zu einem Breakball. Dann muss sich der Routinier aber ärgern, als ihm eine Vorhand ein bisschen zu lang wird. Einstand.

17:09 Uhr

Fazit #1

Das war eine sehr beeindruckende Vorstellung von Tommy Haas, der diesen Satz absolut ausgeglichen gestalten konnte. Dominic Thiem hingegen mit ein paar Fehlern zu viel, vor allem die Vorhand entgleitet dem Österreicher zu oft - da könnte auch die Umstellung von Rasen auf Hartplatz ihren Teil dazu beigetragen haben. Tommy Haas hatte im 12. Game dieses Satzes die Chance bei zwei Satzbällen, diese konnte Thiem aber bravourös abwehren. Im Tiebreak war der Weltranglistendritte dann der stärkere Mann am Platz und konnte dieses auch verdient gewinnen.

17:07 Uhr

Thiem vs. Haas 7:6 (4)

5:2 Thiem macht jetzt Druck, Haas nur noch in der Defensive. Schließlich landet der Verteidigungsschlag knapp im Out.

5:3 Wieder wird Thiem beim Return zu lange. Ganz leichter Fehler

5:4 Starker Aufschlag von Haas

6:4 Schöner Aufschlag nach außen - noch schönere Inside-In-Vorhand hinterher.

7:4 Aufschlagwinner

17:04 Uhr

Tommy Haas...

... greift sich indes vermehrt an den Oberschenkel. Er dürfte bereits im vorigen Game da irgendetwas gespürt haben. Der Deutsche macht aber unbeirrt weiter.

17:03 Uhr

Thiem vs. Haas 6:6 (4:2)

0:1 Unforced Error Thiem.

1:1 Guter Aufschlag des Österreichers

2:1 Thiem zieht an, das wird Haas zu schnell.

3:1 Lange Rallye, sehr feiner Inside-In-Winner von Dominic Thiem! Minibreak für den Österreicher

3:2 Returnfehler Thiem.

4:2 Starker Aufschlag - einfacher Winner danach.

17:00 Uhr

Thiem vs. Haas 6:6

Thiem lässt nicht locker und spielt sich ebenfalls ins Tiebreak.

16:59 Uhr

Thiem vs. Haas 5:6 Einstand

Ganz starker Ball zum Start in dieses Spiel - Haas blockt einen Smash Thiems hervorragend und kommt nach einem Volleyfehler des Österreichers zum 0:15. Thiem kann zwar ausgleichen, nach einem Fehler des Österreichers - und einem unfassbaren Gegenstopp - kommt der Deutsche zu zwei Satzbällen. Aber wie stark wehrt Thiem diese ab? Zweimal muss der Österreicher über den zweiten Aufschlag, zweimal knallt er einen Long-Line-Ball hinterher. Einstand.

16:54 Uhr

Thiem vs. Haas 5:6

Nun startet Haas einmal mit einem leichten Fehler in sein Auschlagspiel. Dann ist es aber wieder Dominic Thiem, der die Fehler macht und Haas so zwei Spielbälle "schenkt". Thiem ist noch nicht bei 100%. Nun landet auch der Rückhandslice vermehrt im Out, da geht nicht viel zusammen aktuell. Tommy Haas soll´s recht sein: Der ist nämlich im Tiebreak.

16:50 Uhr

Thiem vs. Haas 5:5

Satzball gibt es aber keinen für Tommy Haas, Thiem schlägt zwei Mal hervorragend auf und schließt am Netz ab. Wichtiges Spiel aus der Sicht des Österreichers.

16:49 Uhr

Thiem vs. Haas 4:5 Einstand

Das ist noch zu fehleranfällig, was Dominic Thiem in diesem ersten Satz zeigt. Zwar kommt der Österreicher zu einem schnellen 30:0 - mit zwei Fehlern ohne Not lässt der Österreicher Haas aber wieder ran. Dann kommt Thiem zu einem Spielball, kann diesen aber nicht nutzen. Einstand.

16:44 Uhr

Thiem vs. Haas 4:5

Haas zeigt auch heute wieder eine starke Leistung, hat auch auf die druckvollen Angriffe Thiems zumeist eine Antwort parat. So kann Haas auch dieses Aufschlagspiel wieder recht eindeutig gestalten und kommt beim Stand von 40:15 zu zwei Spielbällen. Gleich der erste passt! Thiem verzieht eine Vorhand.

16:40 Uhr

Thiem vs. Haas 4:4

Haas spielt sicher, Dominic Thiem macht die Fehler. Überraschenderweise geht ein Großteil der langen Ralleys an den 42-Jährigen. So holt sich der Deutsche ein 0:30. Das lässt Thiem aber unbeeindruckt, der Österreicher zieht an - vor allem der Aufschlag kommt dann besser. Mit einem sensationellen Vorhandschuss kommt Thiem zum Spielgewinn.

16:36 Uhr

Thiem vs. Haas 3:4

Thiem streut mit der Vorhand gewaltig - Haas sichert sich das Game zu Null.

16:33 Uhr

Thiem vs. Haas 3:3

Dominic Thiem zeigt jetzt wieder, was ihn in den letzten Wochen ausgezeichnet hat und schlägt ausgezeichnet auf. Per Ass holt sich der große Favorit drei Spielbälle - und nutzt den zweiten souverän.

16:30 Uhr

Thiem vs. Haas 2:3

Tommy Haas hat seinen ersten Aufschlag jetzt gefunden, was Dominic Thiem auch anerkennen muss. Schnell geht der Routinier mit 40:0 in Front. Thiem kommt nochmal ran, mit einem guten Aufschlag bringt Haas sein Aufschlagspiel aber durch.

16:26 Uhr

Thiem vs. Haas 2:2

Dominic Thiem nimmt sich ein Beispiel an Haas und startet äußerst seriös in dieses Aufschlagspiel. Wenn der Österreicher andrückt, dann wird´s Haas doch zumeist zu schnell. Vor allem die Vorhand des Weltranglistendritten zeigt Wirkung. Haas kann zwar mit einem blitzsauberen Returnwinner verkürzen, per Ass stellt Thiem dann aber auf 2:2.

16:22 Uhr

Thiem vs. Haas 1:2

Klasse Aufschlagspiel von Tommy Haas, der zu Null auf 2:1 stellt. Dominic Thiem agiert in dieser Anfangsphase zwar druckvolll, dabei aber zu fehleranfällig.

16:20 Uhr

Thiem vs. Haas 1:1

Auch Thiem muss über ein 0:30. Der Weltranglistendritte kann zwar verkürzen, auch Haas kommt nach einem Vorhandfehler des Österreichers zu Breakbällen. Den ersten kann Thiem noch mit einem feinen Ballwechsel abgeben, der zweite passt dann aber: Rebreak - durchaus überraschend.

16:15 Uhr

Thiem vs. Haas 1:0

Thiem legt los wie die Feuerwehr, kommt durch einen Returnwinner und einen schön zu Ende gespielten Ballwechsel zu einem schnellen 0:30. Nach einem leichten Fehler Haas` hat der Österreicher gleich drei Breakbälle. Zwar kann der Deutsche mit einem feinen Rückhandwinner verkürzen, dann schlägt Haas auch noch einen Doppelfehler - Break.

16:12 Uhr

Schon kann es losgehen,...

... Tommy Haas eröffnet. Wir wünschen gute Unterhaltung!

16:07 Uhr

Mit Aufschlag...

... wird übrigens Tommy Haas beginnen.

16:06 Uhr

Es geht...

... heute darum, wer Jannik Sinner ins Endspiel folgt. Der Italiener hat zu Mittag doch etwas überraschend in zwei Sätzen gegen Roberto Bautista Agut triumphiert.

16:05 Uhr

Der Österreicher...

... zeigte sich zurückhaltend: Bei diesem Format, so Thiem, könne Tommy Haas jeden schlagen.

16:05 Uhr

Dominic Thiem im Pre-Match-Interview:

"Ja, ich bin bereit den zweiten TItel zu holen. Ich habe gut trainiert und bin bereit, mein erstes Match hier zu bestreiten. Ich freu mich auf das Duell mit einem meiner Vorbilder von früher. Ich hoffe, wir können heute ein tolles Match spielen."

16:04 Uhr

Tommy Haas im Pre-Match-Interview:

"Ich bin schon überrascht von meiner guten Leistung gestern. Ich hoffe, dass ich auch heute mein bestes Tennis auf den Platz bringen kann."

16:03 Uhr

Wir müssen gestehen,...

... wir sind doch recht gespannt auf diese Begegnung. Bereits im Vorfeld konnte man auf Social Media ein paar Ballwechsel der beiden bestaunen - das sah alles schon sehr ordentlich aus.


 

15:58 Uhr

Hallo und...

... Herzlich Willkommen zum Liveticker des Halbfinalspiels zwischen Dominic Thiem und Tommy Haas!

Dominic Thiem geht gegen Tommy Haas als der ganz große Favorit ins Rennen
Dominic Thiem geht gegen Tommy Haas als der ganz große Favorit ins Rennen

"Ich liebe diesen Sport. Für mich ist es der beste Sport, den es gibt, keine Frage. Ich will den anderen Leuten ein wenig zeigen, dass man auch in älteren Jahren noch geiles Tennis spielen kann, wenn man Bock darauf hat. Dazu kann ich hier ohne Druck frei aufspielen. Das macht richtig Spaß", erklärte ein sichtlich erfreuter Tommy Haas am gestrigen Freitag im Anschluss an seinen Viertelfinalerfolg über Jan-Lennard Struff.

Bereits beim ersten Turnier hatte der aus der Pension zurückgekehrte Haas überraschen können, gegen den italienischen Youngster Jannik Sinner setzte es im entscheidenden Champions-Tiebreak aber eine hauchdünne Niederlage. Für Sinner kam das Aus bereits eine Runde später, als er Dominic Thiem in zwei Sätzen unterlag. Dieser wiederum sicherte sich mit einem starken Comeback den Titel beim ersten Event der bett1aces, als er Matteo Berrettini in drei Sätzen bezwang. 

Heute steht das Halbfinale des zweiten Events des Berliner Exhibition-Events an, diesmal schlagen die Spieler im Flughafen Tempelhof auf. Und dabei kommt es eben zum spannenden Aufeinandertreffen zwischen Dominic Thiem und Tommy Haas - zu einem weiteren Generationenduell. Die beiden hatten bereits im Vorfeld viel Freude miteinander, trainierten am Platz - und zwischen Flugzeugen miteinander, wie Thiem auf Social Media zeigte. Auch ein Duell in der Hotellobby ließen sich die beiden nicht nehmen. Nun kommt es auch in einem "richtigen" Match zum Showdown der beiden. 

Dominic Thiem vs. Tommy Haas live im FreeTV

Das Spiel der beiden ist für 16:00 Uhr angesetzt. Dominic Thiem gegen Tommy Haas könnt ihr hier im Liveticker miterleben, oder live auf ServusTV - im Stream und Fernsehen - mitverfolgen. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

02.08.2020

Nick Kyrgios sagt für US Open ab - und holt erneut gegen Dominic Thiem, Alexander Zverev & Co aus

02.08.2020

Alexander Zverev verlässt Pressekonferenz: "Verrückt, jetzt die US Open zu spielen"

31.07.2020

WTA dürfte noch im August ein Turnier in Pörtschach abhalten

30.07.2020

Roger Federer: Seine Kids haben's nicht so mit Tennis

01.08.2020

Generali Open: Am Montag startet der Ticketverkauf!

von Michael Rothschädl

Samstag
18.07.2020, 17:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.07.2020, 20:01 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic