Bianca Andreescu und Coach Sylvain Bruneau gehen getrennte Wege

Bianca Andreescu und Sylvain Bruneau, an dessen Seite die Kanadierin vor zwei Jahren unter anderem den US-Open-Titel holte, arbeiten nicht mehr zusammen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 09.06.2021, 16:15 Uhr

Bianca Andreescu arbeitet nicht mehr mit Sylvain Bruneau zusammen
© Getty Images
Bianca Andreescu arbeitet nicht mehr mit Sylvain Bruneau zusammen

Bianca Andreescu blickt auf eine schwierige Zeit zurück: 2020 konnte die Kanadierin aufgrund von Knieproblemen kein einziges Match bestreiten und auch seit ihrer Rückkehr bei den Australian Open läuft es für die Weltranglistensiebente alles andere als rund. Die 20-Jährige musste in diesem Jahr bereits verletzungsbedingte Aufgaben, einen positiven Coronatest und zuletzt auch einen sportlichen Rückschlag mit der Erstrundenniederlage bei den French Open verkraften.

Nach dieser entschieden sich Andreescu und ihr Trainer Sylvain Bruneau nun dazu, getrennte Wege zu gehen. Die beiden hatten nach dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2018 bereits in der darauffolgenden Saison den US-Open-Titel geholt, am Ende des Jahres 2019 stand die Kanadierin sogar auf Rang vier der Weltrangliste.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfolge fiel Andreescu die Trennung alles andere als leicht. "Schweren Herzens würde ich gerne meine Fans darüber informieren, dass mein langjähriger Coach, Mentor und Freund Sylvain und ich uns einvernehmlich dazu entschlossen haben, unser unglaubliches Coaching-Verhältnis zu beenden ", schrieb die 20-Jährige auf Twitter.

Die Freundschaft der beiden werde auch nach den "erstaunlichen vier Jahren" anhalten, so Andreescu: "Sylvain war mehr als ein Coach. Er gehört zur Familie." Wie die Kanadierin ihr Trainerteam nun aufstellt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Andreescu Bianca

Hot Meistgelesen

22.07.2021

Olympia 2020: Djokovic und Zverev in obere Hälfte gelost, Kohlschreiber gegen Tsitsipas

22.07.2021

Traumziel Kroatien: Sharapova im Urlaub, Federer nur halb

21.07.2021

Olympia: Belinda Bencic und ein Anruf von Roger Federer

23.07.2021

Olympia 2021: Alles okay bei Naomi? Osaka-Match verschoben

23.07.2021

Olympia: Matteo Berrettini, Fabio Fognini und etwas dicke Luft im italienischen Team

von Nikolaus Fink

Mittwoch
09.06.2021, 19:53 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.06.2021, 16:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Andreescu Bianca