Billie Jean King Cup: Österreich bezwingt Serbien glatt mit 3:0

In der Finalgruppe der Europa/Afrika-Gruppe I des Billie Jean King-Cups besiegte Österreich im portugiesischen Oeiras das serbische Team mit Einzel-Erfolgen von Tamira Paszek und Sinja Kraus sowie dem erfolgreichen Doppel Klaffner/Kostic klar mit 3:0.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.04.2024, 17:57 Uhr

Das ÖTV-Doppel Tamara Kostic (l.) und Melanie Klaffner (r.)
© GEPA Pictures
Das ÖTV-Doppel Tamara Kostic (l.) und Melanie Klaffner (r.)

Den Grundstein für den Erfolg im Länderkampf gegen Serbien legte Tamira Paszek. Die 33-jährige Vorarlbergerin hatte gegen Elena Milovanovic keine große Mühe und siegte nach 1:40 Stunden mit 6:4, 6:3. Noch schneller machte es die bislang groß aufspielende Sinja Kraus. Die 21-jährige Wienerin besiegte Teenagerin Mia Ristic in 65 Minuten mit 6:2, 6:4.

Im Doppel schenkte Team-Kapitänin Marion Maruska dem Duo Melanie Klaffner/Tamara Kostic das Vertrauen. Gegen die beiden im Einzel angetretenen Milovanovic und Ristic siegte das ÖTV-Duo in einer engen Begegnung nach 95 Minuten mit 6:3, 4:6, 10:8.

Damit ist die österreichische Auswahl vor der abschließenden Begegnung gegen die Niederlande noch im Rennen um Platz 1 in der Dreiergruppe der Gruppenersten. Mit dem Gruppensieg hatte sich das ÖTV-Team bereits die Teilnahme an den Play-Offs um den Wiederaufstieg in die Weltgruppe im kommenden Herbst gesichert.

Hier die Ergebnisse vom Billie Jean King Cup

von tennisnet.com

Freitag
12.04.2024, 18:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.04.2024, 17:57 Uhr