Billie Jean King Cup: Österreich verliert zum Gruppen-Abschluss mit 1:2 gegen Kroatien

Gegen die Favoritinnen Kroatien mussten sich die österreichischen Damen beim Billie Jean King Cup mit 1:2 geschlagen geben. Der Klassenerhalt in der Europa/Afrika-Zone I war schon davor gesichert gewesen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 15.04.2022, 14:23 Uhr

© GEPA pictures
Österreich beendete die Gruppenphase der Europa/Afrika-Zone I in Antalya an dritter Position

Österreich hat die Gruppenspiele in der Europa/Afrika-Zone I im Billie Jean King Cup mit einer 1:2-Niederlage gegen Favorit Kroatien abgeschlossen. Die Damen um Teamkapitänin Marion Maruska hatten in Antalya schon in den Begegnungen davor den Klassenerhalt geschafft, für einen möglichen Aufstieg fehlten Siege über die starken Nationen Slowenien und/oder eben Koratien.

Morgen noch gegen Gastgeber Türkei

Zunächst musste Sinja Kraus gegen Donna Vekic eine 5:7,-3:6-Niederlage hinnehmen. Wider die routinierte Weltranglisten-108. hinterließ die erst 19-jährige gebürtige Wienerin wie in praktisch all ihren Partien in dieser Woche einen durchaus starken Eindruck. Danach musste sich Julia Grabher in der Auseinandersetzung der beiden Teamleaderinnen 2:6, 4:6 gegen die aktuelle WTA-Nummer 60 Petra Martic geschlagen geben.

Im bereits bedeutungslosen Doppel profitierten Barbara Haas und Melanie Klaffner beim Stand von 5:7, 0:0 von einer verletzungsbedingten Aufgabe der kroatischen Paarung Petra Marcinko und Tara Wurth. Österreich beendet damit die Gruppe B an dritter Position und spielt morgen Samstag ab 9:00 Uhr MESZ in einem Platzierungsspiel gegen das drittplatzierte Team aus der Gruppe A, die Gastgeber Türkei.

von Stefan Bergmann

Freitag
15.04.2022, 14:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.04.2022, 14:23 Uhr