Melzer gegen Bellotti um den Einzug ins Endspiel

Der Schützling von Ingo Neumüller fordert in Slowenien diesen Samstag den Austro-Italiener.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.06.2013, 10:59 Uhr

Bei seinem Grand-Slam-Debüt in der Qualifikation der French Open in Paris hatte er zwar eine Auftaktniederlage kassiert. Doch nun setzt sich die gute Form von Gerald Melzer auch wieder in erfreuliche Ergebnisse um. Der Niederösterreicher hat beim 10.000-Dollar-Turnier von Bled sein drittes Halbfinale in den letzten sechs Wochen nach jenem beim Panama-City-Challenger und dem Finale beim Orange-Park-Future erreicht.

Melzer zeigte sich bis jetzt souverän: Der topgesetzte 22-Jährige ließ einem 6:0, 6:4 über den Slowaken Juraj Masar jeweils 6:2,-6:3-Erfolge über Dmitry Popko (Kasachstan) seinen auf sechs gereihten Landsmann Bastian Trinker folgen. Der Kärntner hatte zuvor Qualifikant Johannes Schretter besiegt, der selbst wiederum gegen seinen steirischen Kollegen Lukas Weinhandl den Sprung zurück ins ATP-Ranking geschafft hatte.

Ofner am Halbfinale vorbei

Im Halbfinale wartet auf Melzer nun ein alter Bekannter: Riccardo Bellotti. Der bei Günter Bresnik in der Südstadt trainierende Austro-Italiener hatte zu spät seine Nennung abgegeben und musste sich daher zunächst über die Qualifikation seinen Weg bis unter die letzten Vier bahnen. Dabei bezwang er im Achtelfinale auch den achtgereihten Niederösterreicher Pascal Brunner.

Die Vorschlussrunde verpasst hat Patrick Ofner. Der auf sieben gesetzte Kärntner schlug den deutschen Lucky Loser Oskar Männer mit 6:2, 6:2 und den Slowenen Nik Razborsek mit 7:6 (6), 2:6, 6:4, doch gegen dessen Landsmann Tom Kocevar-Desman war im Viertelfinale dann mit 2:6, 4:6 Endstation.

Doppeltitel an einen Österreicher

Im Doppel standen mit Sebastian Bader (Tirol) / Erik Elliott (USA), Bellotti/Brunner, Peter Heller (Deutschland) / Trinker und Ofner/Popko vier Paarungen mit allesamt rot-weiß-roter Beteiligung im Halbfinale. Bader/Elliott erhielten von Bellotti/Brunner ein w.o. und spielen im Finale gegen Heller/Trinker, die Ofner/Popko mit 6:1, 6:2 abfertigten. Ein Österreicher darf also auf jeden Fall über den Titel jubeln.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bled.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Samstag
01.06.2013, 10:59 Uhr